Geschäftshäuser Bahnhofplatz 1; Bahnhofquai 9, 11, 15

Pariser Flair am Bahnhofplatz.

Aussenfoto nach Wiederaufbau

In der Nacht vom 24. auf den 25. August 2018 kam es zu einem Baustellenbrand im Geschäftshaus Bahnhofplatz 1, welcher sich dann im weiteren Verlauf auf die Gebäude Bahnhofquai 9, 11 und 15 ausdehnte. Wertvolle Substanz der bereits unter Denkmalschutz stehenden Gebäude ging unwiederbringlich verloren, doch zum Glück blieben die Aussenmauern mitsamt ihrer schmuckvollen Ornamentik erhalten.

Der im Zusammenhang mit dem Bau des Hauptbahnhofes im Jahre 1871 grossstädtisch konzipierte Bahnhofplatz wird an seiner südwestlichen Peripherie durch die axialsymmetrisch angelegte Fassadenfront des Gebäudekomplexes Bahnhofplatz 1, 2 und Bahnhofquai 15 gefasst. Diese zwischen 1893 und 1896 errichtete Blockrandbebauung wurde durch Adolf Asper architektonisch einheitlich im repräsentativen Stil der deutschen Renaissance gestaltet.

Die Geschäftshäuser sind von hoher architekturgeschichtlicher Bedeutung. Zudem zeichnen sie sich durch ihre städtebaulich wirksame Position und die baukünstlerisch herausragende Arbeit aus. Der Gebäudekomplex ist ein wichtiger Vertreter der sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierenden Geschäftshausarchitektur im Zuge der rasch zunehmenden Bedeutung des Hauptbahnhofs und der anschliessenden Entwicklung der Bahnhofstrasse zur späteren Einkaufsmeile von Zürich.

Aufgrund der städtebaulichen Bedeutung wurden die Gebäude, ausgehend vom historischen Bestand, im äusseren Erscheinungsbild detailgetreu wiederhergestellt. Die strassenseitige Dachlandschaft mit ihren Dachflächen, Dachaufbauten und der Dachkonstruktion wurde rekonstruiert und wiederaufgebaut und die noch vorhandenen baulichen Elemente in die neuen Dachflächen integriert. Die Zinne wurde begehbar gemacht. Die hofseitige Dachlandschaft wurde ebenfalls neu errichtet, die Lukarnen, welche in ihrer ursprünglichen Lage angeordnet sind, sind neu interpretiert. Immerhin blieb im Gebäude Bahnhofquai 15 fast das gesamte Treppenhaus bis auf den obersten Treppenlauf erhalten. Dieser wurde in moderner Architektursprache ergänzt, die geschützte Eingangshalle in Teilen rekonstruiert.

Durch den gelungenen und qualitativ hochstehenden Wiederaufbau erstrahlt das städtebaulich wertvolle Ensemble wieder in vollem Glanz und bildet ein würdiges Visavis am Hauptbahnhof.

• Adresse: Bahnhofplatz 1; Bahnhofquai 9, 11, 15
  • Kreis / Quartier: 1 / Altstadt