Global Navigation

Bahnhof Hardbrücke

Der Bahnhof Hardbrücke wurde neu gestaltet und aufgewertet. Er galt bisher als unattraktiv, unübersichtlich und unangenehm. Vor einer längerfristig angestrebten umfassenden Sanierung hat die Stadt rasch umsetzbare und wirkungsvolle Massnahmen ergriffen.

Bahnhof Hardbrücke

2004 führte die Stadt ein kooperatives Verfahren durch - gemeinsam mit QuartiervertreterInnen, den anstossenden GrundeigentümerInnen, dem ZVV, den SBB und den betroffenen städtischen Ämtern. Neben Strategien für die langfristige Entwicklung waren Vorschläge für rasch realisierbare Aufwertungsmassnahmen gefragt. Das Gremium wählte aus drei Konzepten dasjenige von EM2N Architekten aus. Ein erstes Zeichen setzen seit Ende 2005 drei Leuchtpanels auf und unter der Hardbrücke.

Im Oktober 2006 überwies der Stadtrat das Geschäft für die Umsetzung weiterer kurzfristiger Aufwertungsmassnahmen an den Gemeinderat. Der Gemeinderat bewilligte am 31. Januar 2007 einen Objektkredit von 5,08 Millionen Franken.

Das Untergeschoss des Bahnhofs Hardbrücke wurde mit einem neuen Farb- und Lichtkonzept aufgewertet und dadurch attraktiver und übersichtlicher. Auch die öffentliche Toilette wurde erneuert. Die Fussgänger-Rampe, welche ins Untergeschoss führt, wurde nach oben verbreitert und mit einem seitlichen Treppenaufgang ergänzt. Im Bereich der Rampe entstand die Brötlibar - eine Verpflegungsmöglichkeit, die den Bahnhof belebt und eine freundliche Atmosphäre schafft. Mieterin ist die elvetino AG, das Bahngastronomie-Unternehmen der SBB.

Die Aufwertung wurde international wahrgenommen und ist preisgekrönt: Anlässlich der Brunel-Awards nahm die SBB 2008 in Wien den Anerkennungspreis in der Kategorie Architektur entgegen.

Projektbeteiligte Neugestaltung: 

  • ExpertInnen aus Verkehr, Architektur, Aussenraum
  • Stadt Zürich: Tiefbauamt Zürich, Stadtentwicklung, Dienstabteilung Verkehr, Grün Stadt Zürich, Verkehrsbetriebe Zürich, Amt für Städtebau
  • Kanton Zürich: ZVV
  • GrundeigentümerInnen
  • QuartiervertreterInnen
  • EM2N (Siegerprojekt), Pool Architekten, VUES SA (Teilnehmer Workshop)

Zweite Personenunterführung

Personenunterführung
Personenunterführung Bahnhof Hardbrücke

Die bestehende Personenunterführung am Bahnhof Hardbrücke wurde um eine zweite ergänzt. Sie liegt rund 90 Meter westlich der bisherigen Unterführung und erschliesst die Liegenschaft Platform, das Maag-Areal und den Gleisbogen. An beiden Enden der neuen Unterführung gibt es eine Liftanlage.

Der Gemeinderat hatte die zusätzliche Unterführung im Bahnhof Hardbrücke im Juli 2009 genehmigt. Der Bau erfolgte in enger Zusammenarbeit mit SBB und dem Bau des Nachbargebäudes Platform und wurde im Frühjahr 2011 fertiggestellt.

Weitere Informationen