Global Navigation

Toni-Areal

Die frühere Molkerei ist heute ein Zentrum für Bildung und Kultur. Auf dem Areal entstanden weitere Bildungseinrichtungen, Räume für kulturelle Nutzungen sowie rund 100 Wohnungen.

Toni-Areal
Toni-Areal (2014)

Seit Frühjahr sind die Wohnungen auf dem Toni-Areal fertiggestellt. Auch der Umzug der Hochschulen der Künste und für Angewandte Wissenschaften ist erfolgt.

Das Toni-Gebäude, das bereits heute ein Merkzeichen von Zürich-West ist, wurde weiter aufgestockt. Das Zürcher Architekturbüro EM2N ist aus dem begleiteten Studienauftrag für die Umnutzung des Gebäudes als Gewinner hervorgegangen.

Der Zürcher Regierungsrat hatte im Jahr 2005 entschieden, die neue Zürcher Hochschule der Künste auf dem Areal anzusiedeln. 2006 wurde der Gestaltungsplan geändert, damit die Hochschulen das Areal nutzen können. Das Projekt für das neue Hochschulzentrum ist seit 2008 bewilligt.

Die Bauarbeiten auf dem Areal begannen Anfang 2009 und gerieten ins Stocken weil das Rohstofflager den Auszug verweigerte. Das Bundesgericht hat die Beschwerden gegen die Kündigung mit Urteil vom 11. Juni 2010 abgewiesen.

Weitere Informationen