Global Navigation

Stadtrat genehmigt Immobilienstandard zur Umsetzung der städtischen Umweltstrategie und des Masterplans Energie

Medienmitteilung

Mit den «Meilenschritten 23» hat die Stadt Zürich ihren Immobilienstandard für umweltgerechtes und energieeffizientes Bauen weiterentwickelt. Die «Meilenschritte 23» leisten einen wichtigen Beitrag zum Erreichen von Netto Null und der Umweltziele bei stadteigenen Bauvorhaben.

25. Oktober 2023

Der Stadtrat hat die «Meilenschritte 23» verabschiedet. Der städtische Immobilienstandard zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele in städtischen Bauprojekten wurde auf Basis der städtischen Umweltstrategie und des Masterplans Energie aktualisiert. Der Standard definiert, mit welchen Massnahmen die entsprechenden Ziele erreicht werden sollen. Neu werden in den «Meilenschritten 23» alle vier Themenbereiche der Umweltstrategie der Stadt Zürich – klimaneutrale Stadt, gesundes städtisches Umfeld, vernetzte Stadtnatur und intelligente Ressourcennutzung – berücksichtigt. Der Fokus liegt dabei auf der Reduktion der Treibhausgasemissionen sowie auf dem ressourcenschonenden und kreislauforientierten Bauen. Daneben sollen durch Massnahmen zur Hitzeminderung und Förderung der Biodiversität ökologisch wertvolle städtische Lebensräume für Mensch und Natur gestaltet werden.

Mit den «Meilenschritten 23» nimmt die Stadt Zürich ihre Vorreiterrolle im umweltgerechten und energieeffizienten Bauen wahr. Die «Meilenschritte 23» ersetzen die «7‑Meilenschritte», die für mehr als 15 Jahre den Massstab für umweltgerechtes und energieeffizientes Bauen definierten und weit über die Stadt Zürich hinaus impulsgebend waren.

Weitere Informationen