Arbeitsbeitrag Literatur

Eingabetermin 1. März und 1. August 2024

Neues Instrument trägt Arbeitsbedingungen der freien Szene Rechnung

Die künstlerischen Prozesse sind vielschichtig und verlaufen oft in verschiedenen Phasen. Die Finanzierung künstlerischer Arbeit läuft aber meist nur über Beiträge für Produktionen und deren Auswertung. Aus diesem Grund führt die Stadt Zürich den «Arbeitsbeitrag» als Förderinstrument ein, um den Arbeitsbedingungen der freien Künstler*innen besser gerecht zu werden und diese zu verbessern. Der «Arbeitsbeitrag» ermöglicht Künstler*innen Recherchen, die Entwicklung von Ideen, das Experimentieren mit Formen und Formaten sowie verstärkt einen ergebnisoffenen Prozess. Er versteht sich als Pauschalbeitrag, mit dem beispielsweise Honorare, Aufwände oder Lebenshaltungskosten gedeckt werden können.

Gesuche können ab sofort im Portal eingereicht werden.

Neue Richtlinien und Auflagen ab 1. Januar 2024

Mit dem Inkrafttreten des neuen Kulturleitbild 2024-27 wurden auch die Richtlinien und Auflagen der Ressorts der Dienstabteilung Kultur überarbeitet. Die angepassten Richtlinien und Auflagen für das Ressort Literatur sind auf unserer Website zu finden.

Kulturelle Auszeichnungen der Stadt Zürich 2023

Gemäss den Anträgen der Literaturkommission werden 2023 folgende Auszeichnungen im Bereich Literatur vergeben:

- 1/1 Werkjahr (Fr. 48'000) an Renata Burckhardt
- 1/1 Werkjahr (Fr. 48'000) an Jurczok
- 1/1 Werkjahr (Fr. 48'000) an Karl Rühmann
- 1/1 Werkjahr (Fr. 48'000) an Julia Weber
- 1/2 Werkjahr (Fr. 24'000) an Zorka Ciklaminy

Eine literarische Auszeichnung der Stadt Zürich von Fr. 10'000 erhalten:

- Mina Hava für ihren Debütroman «Für Seka» (Suhrkamp Verlag)
- Ruth Loosli für ihren Lyrikband «Ein Reiskorn auf meiner Fingerkuppe» (Caracol Verlag)
- Dominic Oppliger für seinen Roman «Giftland» (Der gesunde Menschenversand)
- Ilma Rakusa für Übersetzung und Herausgeberschaft von Marina Zwetajewas Notizbüchern «Ich sehe alles auf meine Art» (Suhrkamp Verlag)
- Eva Rottmann für ihren Jugendroman «Kurz vor dem Rand» (Verlagshaus Jacoby & Stuart)
- Anna Sommer für ihre Bildererzählung «Tinte» (Edition Moderne)
- Nando von Arb für seinen Comicband «Fürchten lernen» (Edition Moderne)
- Steven Wyss für die Übersetzung von Charles Ferdinand Ramuz «Sturz in die Sonne» (Limmat Verlag)

Eine literarische Auszeichnung der Stadt Zürich von Fr. 20'000 erhält:

- Lucien Leitess für seine verlegerische Tätigkeit im Unionsverlag

Herzliche Gratulation!

Kulturelle Auszeichnungen der Stadt Zürich 2022

Gemäss den Anträgen der Literaturkommission werden 2022 folgende Auszeichnungen im Bereich Literatur vergeben:

- 1/1 Werkjahr (Fr. 48'000) an Michel Kessler
- 1/1 Werkjahr (Fr. 48'000) an Thilo Krause
- 1/2 Werkjahr (Fr. 24'000) an Isabelle Capron
- 1/2 Werkjahr (Fr. 24'000) an Timo Krstin
- 1/2 Werkjahr (Fr. 24'000) an Sunil Mann
- 1/2 Werkjahr (Fr. 24'000) an Sophia Remer

Eine literarische Auszeichnung der Stadt Zürich von Fr. 10'000 erhält:

-Eleonore Frey für ihre Erzählung «Cristina» (Engeler Verlag)
-Rebecca Gisler für ihren Roman «Vom Onkel» (Atlantis Verlag)
-Kim de l'Horizon für den Roman «Blutbuch» (Dumont Verlag)
-Lorenz Langenegger für seinen Roman «Was man jetzt noch tun kann» (Jung und Jung Verlag)
-Simone Lappert für ihren Gedichtband «längst fällige verwilderung» (Diogenes Verlag)
-Lukas Maisel für seine Novelle «Tanners Erde» (Rowohlt Verlag)
-Eva Roth für den Kinderroman «Ferien im Haus am Fluss» (Verlag Jungbrunnen)
-Ursina Greuel und Tamaris Mayer für ihre literarische Vermittlungsarbeit im sogar theater

Herzliche Gratulation!

Neu: Werkjahr Literatur für alle Sprachen

Neu vergibt das Ressort Literatur der Stadt Zürich das Werkjahr Literatur auch an Zürcher Autor*innen, die nicht in deutscher Sprache schreiben.
Die Richtlinien und Auflagen im E-Gesuchsportal werden in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Nächster Eingabetermin Werkjahr Literatur: 1. August 2024.

Ab sofort erfolgt die Beurteilung aller Werkjahr-Gesuche in einem ersten Schritt anonym.

Zur online Gesuchserfassung