Drei Velovorzugsrouten ausgeschrieben

Die Verkehrsanordnungen für die drei nächsten Velovorzugsrouten werden heute Mittwoch ausgeschrieben. Es geht um die Velovorzugsrouten «Höngg», «Schwamendingen» und «Affoltern – Oerlikon».

Bei der Umsetzung der vor anderthalb Jahren mit mehr als 70 Prozent der Stimmen ange-nommenen Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» geht es vorwärts: Drei Routen von insgesamt knapp zehn Kilometern Länge werden nun aufgelegt: Die Velovorzugsroute «Höngg» verbindet die Stadtgrenze mit dem Wipkingerplatz, die Route «Schwamendingen» den Schwamendingerplatz mit dem Bahnhof Stettbach und die Route «Affoltern – Oerlikon» die beiden genannten Quartiere direkt miteinander.

Die drei Velovorzugsrouten verlaufen grösstenteils auf Quartierstrassen. Verkehrsanordnungen und Markierungen sowie bauliche Eingriffe sollen die Sicherheit fürs Velo erhöhen. Dazu gehören Tempo 30, Vortrittsberechtigung und ein grünes, 40 Zentimeter breites Band am Strassenrand, das die Velovorzugsroute sichtbar macht. Um genügend Platz fürs Velo zu schaffen, werden entlang der drei Strecken 496 Parkplätze der Blauen Zone aufgehoben. Die genauen Pläne und Berichte zu den Velovorzugsrouten sind ab dem 17. Juni 2022 auf der Webseite des Tiefbauamtes einsehbar.

Die im Frühling ausgeschriebene Velovorzugsroute von Altstetten nach Aussersihl ist inzwischen rechtskräftig und kann in der zweiten Jahreshälfte umgesetzt werden. Alle Informationen zu den geplanten Velovorzugsrouten finden Sie auf der Website stadt-zuerich.ch/velo.

Zürich, 15. Juni 2022