Parcours60+

Sicher durch den Alltag

Während dem Parcours60+ lernen Senior*innen sich besser gegen die Gefahren im Strassenverkehr und im Vermögensbereich zu schützen. Es finden Referate und Vorführungen in den einzelnen Quartieren statt. An diesen kostenlosen Veranstaltungen sensibilisieren wir Sie auf potenzielle Gefahren im Stadtverkehr, in der digitalen Welt und im Vermögensbereich.

Der Parcours60+ umfasst vier Themenbereiche

Die Welt um uns herum wird immer komplexer. Zu den bekannten Risiken im Strassenverkehr kommen neue Gefahren im Vermögensbereich und insbesondere in der digitalen Welt hinzu. Während dem zweienhalbstündigen Kurs lernen Sie in kleinen Gruppen, worauf Sie achten sollten und wie Sie sich vor Betrug schützen können.

Verkehr
Mit einfachen Verhaltensregel sind Sie zu Fuss in der Stadt Zürich sicherer unterwegs. Lernen Sie die neusten Verkehrsregeln und die Herausforderungen mit Elektro-Trendfahrzeuge kennen.

Digitale Medien
Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte und Einkäufe sicher im Internet. Auch E-Mails, SMS und WhatsApp-Nachrichten verlangen Ihre volle Aufmerksamkeit. Mit dem richtigen Verhalten gehen Sie Kriminellen nicht auf den Leim.

Wertsachen
Schützen Sie sich mit einfachen Massnahmen gegen Taschen- und Trickdiebstahl. Wir zeigen Ihnen ebenfalls, wie Sie an einem Automaten sicher Geld abheben.

Öffentlicher Verkehr
Stoppunfälle sind in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu unterschätzen und können schwerwiegende Folgen haben. Die VBZ zeigt Ihnen, wie Sie sicher Ihr Ziel erreichen.

Ihre Vorteile

Lernen Sie, wie Sie sich ganz einfach gegen die verschiedenen Gefahren und Herausforderung des Alltags wappnen können. Wir zeigen Ihnen auch was Sie im Schadenfall tun können.

Impressionen Parcours60+

Parcours60+ Keyvisual
Referat zum Thema wie schütze ich mich in der digitalen Welt
Thomas Schlittler erklärt was Phishing ist und wie man sich davor schützen kann. Anhand eines praktischen Beispiels können die Teilnehmer selber herausfinden, welches Mail falsch ist.
Geldbezug an einem Bankomaten
Den Kursteilnehmern wird gezeigt, wie die Täterschaft vorgeht, um dem späteren Opfer das Geld zu entwenden.
Geldbezug an einem Bancomaten
Demonstration mit praktischen Beispielen. Dem Opfer wurde soeben mit einem Ablenkungstrick das Bargeld entwendet. Christoph Hunkeler erklärt, wie man sich davor schützen kann.
Trickdiebstahl in einem Restaurant
Smartphone oder Portemonnaie auf dem Tisch sind eine beliebte Beute der Trickdiebe.
Trickdiebstahl in einem Restaurant
Im Workshop wird gezeigt, wo man seine Wertsachendeponieren soll, damit sie nicht entwendet werden können.
Sicher unterwegs in Tram und Bus
Der Instruktor der VBZ erklährt, wie man sicher unterwegs ist und dass man, wenn möglich, auf einem Sitz platz nimmt.
Sicher unterwegs in Tram und Bus
Um Stoppunfälle zu vermeiden ist es ratsam sich hinzusetzen und erst aufzustehen, wenn das Tram oder der Bus steht.

Stadt Zürich
Stadtpolizei