Mobile Menu

Global Navigation

Vorlage 4: Schulanlage und Quartierpark Areal Guggach

stadt-zuerich.ch/vorlage-arealguggach

Abstimmung vom 7. März 2021, Vorlage 4

Abstimmungsresultat

Die Vorlage wurde mit 87,8 Prozent Ja-Stimmen angenommen.

Vorlage 4 im Überblick

Ausgangslage

Das Gebiet Guggach wandelt sich von einem Freizeitgebiet zu einem Wohnquartier. Entsprechend wächst der Anteil schulpflichtiger Kinder. Aufgrund dieser Entwicklung mussten in den vergangenen Jahren Kinder aus dem betroffenen Schulkreis Waidberg dem benachbarten Schulkreis Glattal zugeteilt werden. Damit dies nicht mehr nötig ist und um den zukünftigen Bedarf zu decken, will die Stadt auf einem Teil des städtischen Areals «Guggach III» eine Schulanlage bauen. Ein öffentlicher Quartierpark soll gleich angrenzend attraktive Freiräume für das Quartier schaffen. Daneben ist auf dem Areal auch eine Wohn- und Gewerbesiedlung der Stiftung für bezahlbare und ökologische Wohnungen – Einfach Wohnen (SEW) vorgesehen, die nicht Teil der vorliegenden Abstimmung ist.

Die Vorlage

Die neue Schulanlage bietet Platz für rund 260 Kinder, die in zwölf Primarklassen unterrichtet werden. Sie ist als Tagesschule konzipiert und umfasst einen Pausenplatz, einen Allwetterplatz sowie eine Doppelsporthalle. Die Doppelsporthalle und die Aussenräume stehen ausserhalb der Unterrichtszeiten Sportvereinen und weiteren Interessierten zur Verfügung. Das Gebäude leistet dank nachhaltiger Energieversorgung und tiefem Energieverbrauch einen Beitrag zur 2000-Watt-Gesellschaft. Neben der Schulanlage entsteht der neue Quartierpark mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und viel Grün. Zentrales Element ist ein Rasenspielfeld, das ausserhalb der Schulzeiten durch die Quartierbevölkerung genutzt werden kann.

Für die beiden Vorhaben ist ein Objektkredit von 49 Millionen Franken notwendig, der auch die Übertragung des Grundstücks vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen umfasst.

Abstimmungsfrage

Areal Guggach, Neubau einer Schulanlage und Erstellen eines Quartierparks, Übertragung von Grundstücken vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen, Objektkredit von 49 Millionen Franken

Empfehlung Stadtrat und Gemeinderat

Ja

Der Gemeinderat stimmte mit 114:0 Stimmen zu.

Weitere Informationen