Global Navigation

Audiopädagogische Förderung

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit einer Hörbeeinträchtigung. Angebote des Audiopädagogischen Dienstes Zürich (APD)

Im Kanton Zürich besuchen die meisten Schülerinnen und Schüler mit einer Schwerhörigkeit die Schule an ihrem Wohnort. Wir sprechen von einer integrativen Schulung.

Eine Schwerhörigkeit ist eine Wahrnehmungsstörung, welche weitreichende Folgen für die soziale Interaktion und Kommunikation haben kann. In der Schule haben die betroffenen Schülerinnen und Schüler oft Probleme, weil sie nicht alles verstehen. Es entstehen Lücken, welche eine gute schulische Entwicklung behindern.

Eine audiopädagogische Unterstützung soll die aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen ermöglichen, so dass die schwerhörigen Schülerinnen und Schüler ihr Leistungspotential voll entfalten können.

Je nach Bedarf besteht die audiopädagogische Unterstützung aus Beratung oder Förderung:
Audiopädagogische Beratung bietet Informationen für Schulen, Klassen und betroffene Familien an. Alle Beteiligten sollen bestmöglich informiert sein und wissen, wo sie jederzeit Unterstützung einholen können.
Audiopädagogische Förderung unterstützt schwerhörige Schülerinnen und Schüler vor Ort in der Schule. Die Betreuung ist intensiv und individuell.

Anmeldung: Kinder und Jugendliche mit einer Hörbeeinträchtigung können nach einer ohrenärztlichen Abklärung beim audiopädagogischen Dienst zur Betreuung angemeldet werden.

Zentrum für Gehör und Sprache Zürich

Audiopädagogischer Dienst
Tel. +41 43 399 89 21
Website

Ausführliche Information mit kurzen Filmen sind unter www.audiopädagogik.ch einzusehen.

Weitere Informationen