Global Navigation

Schulsozialpädagogik

Über uns

Zu unserem SSP-Team gehören: Corinne Hofer und Jana Markworth

Kontakt erfolgt via Schulleitung oder Schulsozialarbeit. 

Unsere Aufgaben und Ziele

Wir unterstützen Kinder, Lehr- und Betreuungspersonen in Absprache mit der Schulleitung, Leitung Betreuung und Schulsozialarbeit im Schulalltag. 

Unsere Ziele sind:

• Kinder mit herausforderndem Verhalten zu begleiten.

• Soziales & Emotionales Lernen zu unterstützen und das Wohlbefinden zu stärken. 

• Die Tragfähigkeit der Schule erhöhen. 

• Soziale und schulische Prozesse zu unterstützen, mit dem Ziel alle Kinder zu integrieren. 

• Eine Mehrperspektivität zu ermöglichen.

• Die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und der Schule zu pflegen und stärken.

Schulsozialarbeit (SSA) – Schulsozialpädagogik (SSP)

Gemeinsamkeiten der Berufsfelder

• Kinder beim Prozess des Heranwachsens belgeiten.

• Schulische Inklusion und Wohlbefinden fördern

• Förderung der Gemeinschaft

• Ausgrenzungsmechanismen bearbeiten

• Ursachen des herausfordernden Sozialverhaltens bearbeiten

• Kindern einen Raum bieten, in dem sie sich partizipativ entfalten können

• Kinder, Eltern und die schulischen Mitarbeitenden sind die Zielgruppe

Spezifisch für die SSASpezifisch für die SSP 
 Freiwilliges Angebot Indizierte Massnahmen 
Kinderhilfeangebot für alle in der Schule Beteiligten Bildungs- und Erziehungsangebot für bestimmte Kinder 
Aufträge können von Kindern, Eltern, Lehrpersonen und/oder Schulleitung initiiert werden; Prozessierung ist auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet.Aufträge werden entsprechend den Konzepten und Prozessen zugewiesen; Massnahmen sind verbindlich. 
Grundsätzlich kurz- bis mittelfristige Beratung Mittel- bis langfristige Aufträge entsprechend Konzept und Zielsetzung 

Weitere Informationen