Schulsozialpädagogik
Über uns
Zu unserem SSP-Team gehören: Corinne Hofer und Jana Markworth
Kontakt erfolgt via Schulleitung oder Schulsozialarbeit.
Unsere Aufgaben und Ziele
Wir unterstützen Kinder, Lehr- und Betreuungspersonen in Absprache mit der Schulleitung, Leitung Betreuung und Schulsozialarbeit im Schulalltag.
Unsere Ziele sind:
• Kinder mit herausforderndem Verhalten zu begleiten.
• Soziales & Emotionales Lernen zu unterstützen und das Wohlbefinden zu stärken.
• Die Tragfähigkeit der Schule erhöhen.
• Soziale und schulische Prozesse zu unterstützen, mit dem Ziel alle Kinder zu integrieren.
• Eine Mehrperspektivität zu ermöglichen.
• Die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und der Schule zu pflegen und stärken.
Schulsozialarbeit (SSA) – Schulsozialpädagogik (SSP)
Gemeinsamkeiten der Berufsfelder
• Kinder beim Prozess des Heranwachsens belgeiten.
• Schulische Inklusion und Wohlbefinden fördern
• Förderung der Gemeinschaft
• Ausgrenzungsmechanismen bearbeiten
• Ursachen des herausfordernden Sozialverhaltens bearbeiten
• Kindern einen Raum bieten, in dem sie sich partizipativ entfalten können
• Kinder, Eltern und die schulischen Mitarbeitenden sind die Zielgruppe
| Spezifisch für die SSA | Spezifisch für die SSP | |
|---|---|---|
| Freiwilliges Angebot | Indizierte Massnahmen | |
| Kinderhilfeangebot für alle in der Schule Beteiligten | Bildungs- und Erziehungsangebot für bestimmte Kinder | |
| Aufträge können von Kindern, Eltern, Lehrpersonen und/oder Schulleitung initiiert werden; Prozessierung ist auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. | Aufträge werden entsprechend den Konzepten und Prozessen zugewiesen; Massnahmen sind verbindlich. | |
| Grundsätzlich kurz- bis mittelfristige Beratung | Mittel- bis langfristige Aufträge entsprechend Konzept und Zielsetzung |