Begabungs- und Begabtenförderung

Gwunderfitz
Ein «Gwunderfitz» ist ein neugieriges Kind das alles wissen will, hinterfragt, hinhört, beobachtet und ausprobiert.
Bei der Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) werden Schülerinnen und Schüler gemäss ihren individuellen Begabungen entdeckt, gefördert und begleitet. Ergänzend und vertiefend zum Regelunterricht werden überdurchschnittliche Leistungen ermöglicht.
Der Unterrichtsraum, welcher hierfür in der Schule Gabler zur Verfügung steht, heisst: Gewunderfitz
Unser Leitbild
Das Leitbild Begabungs- und Begabten Förderung (kurz BBF) der Schule Gabler beruht auf dem städtischen Konzept von 2018 und bezieht sich auf die gesamte Schule und integriert drei Ebenen.
Ebene 1
Integrierte Begabungsförderung in der Klasse
Ebene 2
Begabtenförderung im schulinternen Pull-Out Programm
Ebene 3
Forschungszentren
Die pädagogische Haltung der Begabungs- und Begabten Förderung der Stadt Zürich baut auf den multiplen Intelligenzen von Howard Gardner (Erziehungswissenschaftler) auf.
Unser BBF Unterricht ist wie eine Pyramide aufgebaut.
Wir starten mit der BBF bereits im Kindergarten integrativ als auch seperativ. Die Stärken der einzelnen Kinder erkennen wir durch Beobachten und unter Einbezug des Einschätzungsbogens.
Die Einschätzungsbögen lassen sich HIER auf der Website der Stadt Zürich einsehen.
Mit zunehmendem Alter wird der Unterricht gezielt auf Stärken einzelner Kinder ausgerichtet.
Multiple Intelligenzen nach Howard Gardener
Die 9 Intelligenzen sowie die zwei neuen sind:
• sprachlich / linguistisch (wortklug)
• musikalisch / rhythmisch (musikklug)
• körperlich / kinästhetisch (körperklug)
• intrapersonal (selbstklug, ich mit mir selbst)
• interpersonal (menschenklug, ich mit den anderen)
• logisch / mathematisch (logikklug)
• visuell / räumlich (bildklug)
• naturalistisch (naturklug)
• spirituell / existenziell (lebensklug)
• soziokulturell / historisch
• künstlerisch / gestaltend
BBF Konzept der Stadt Zürich
Impressionen






Weitere Informationen
- Informationen des Schulamts: Begabungsförderung