Das Logo der Schule Kügeliloo

Der Brunnen unseres Schulhauses wurde zum Vorbild für das Logo der Schule Kügeliloo. Er wurde vom damals jungen Bildhauer Robert Müller entworfen, der in Paris lebte. «Der grosse Trinkbrunnen auf dem Pausenplatz mit seinem originellem Wasserspiel» (Zitat aus der NZZ vom 8. Oktober 1954) ist auch heute noch bei Jung und Alt beliebt und wird häufig zum Treffpunkt bei Ausflügen. Das Logo wurde im Jahr 2001 von Diana Wyder kreiert.

Der Name «Kügeliloo»

Der Name geht zurück auf den ursprünglichen Besitzer Hans Chügeli (im Jahre 1444!). Er besass ein Loo (= kleiner Wald), das er dem Kloster St. Blasien übergab. Ein späterer Besitzer rodete dieses Grundstück und pflanzte Getreide an. Im Jahre 1930 wurde das Loo von der Stadt Zürich für 120’000 Fr. erworben. Es war nur noch eine Wiese. Während des 2. Weltkrieges wurde dort im Rahmen des «Wahlen-Plans» (nach dem damaligen Bundesrat benannt) Kartoffeln und Gemüse angebaut. Mit dem Bau des Schulhauses wurde 1952 begonnen und am 2. Oktober 1954 wurde es offiziell eingeweiht.(Quelle: Tages-Anzeiger für Stadt und Kanton Zürich, 4.10.1954)

Architektur und Kunst

aus dem Fotoalbum von Arthur Schyrr

Das ursprüngliche Kleinschulhaus von 1947 (Architekt Fritz Metzger) ist heute das Betreuungszentrum Maienstrasse. 1952 begann man mit dem heutigen Trakt Anakonda, der mit der offenen Pausenhalle Schulhaus und Turnhalle verbindet (Architekten G. Leutenberger, J. und W. Flückiger), und 2002 kam der moderne Erweiterungsbau Bison dazu.
Quelle: Amt für Städtebau, Spezialinventar Schulhäuser