Global Navigation

Portrait

Zahlen und Fakten

Die Schule Kügeliloo liegt in Zürich Nord und gehört zum Quartier Oerlikon. Mit derzeit ca. 588 Schülerinnen und Schülern gehört sie zu den grossen Primarschulen in der Stadt Zürich.
Neben 23 Regelklassen und sieben Kindergärten verfügt die Schule mit drei Mittags- und Abendhorten sowie einem grossen Betreuungszentrum über ein umfassendes Betreuungsangebot. Derzeit besuchen über 300 Kinder die Betreuung.

Zusätzlich zu den Regelklassen befinden sich die Logopädie, die Schulsozialarbeiterin, die Musikschule, eine Schwimmanlage, unser attraktives Lernatelier, eine gut ausgestattete Bibliothek, ein Malatelier und eine Kinderküche in der Schulanlage.

Als Mitglied des kantonalen Netzwerks Gesundheitsfördernder Schulen liegen uns Bewegung und gesunde Ernährung am Herzen.

Gesunde Schule

Die Schule Kügeliloo legt Wert auf eine Schulkultur, in welcher sich alle wohl fühlen. In diesem Rahmen lernen die Schülerinnen und Schüler, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen.

Seit 2001 gehört die Schule Kügeliloo dem Schweizerischen bzw. Kantonalen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen Zürich an. Die Kontaktlehrpersonen Gesunde Schule nehmen an spezifischen Weiterbildungen teil und bringen das Gelernte zurück in das Team.

Mit verschiedenen Massnahmen zeigen wir im Unterricht Alternativen zu ungesundem Essverhalten auf. Durch den Schülerrat initiiert findet 9-mal jährlich der Pausenkiosk «Lunchbox» geleitet von den 6. Klassen statt. Passend dazu organisiert der Elternrat jährlich einen saisonalen Znüni.

Jede Klasse führt bei Bedarf Bewegungspausen im Unterricht durch. Die Lehrperson hat zur Unterstützung ein Lehrmittel griffbereit im Schulzimmer zur Verfügung.

In den 6. Klassen bildet die Sexualerziehung einen weiteren Schwerpunkt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kantonales Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen Zürich

Neue Autorität

Die Schule Kügeliloo arbeitet seit ca. drei Jahren im Bereich der Neuen Autorität. Inspiriert durch das Werk von Haim Omer «Stärke statt Macht» hat sich der Schulkreis Glattal diese pädagogische Haltung als Umsetzungsziel für den gesamten Schulkreis bis 2017 gesteckt.
Das neue Konzept der Autorität hat zum Ziel, die  Eltern und Lehrpersonen zum Wohle der Kinder zu stärken. Die Neue Autorität basiert auf einer gemeinsamen pädagogischen Grundhaltung, welche die gemeinsamem Regeln sowie Präsenz auf allen Ebenen umfasst.

Darauf aufbauend besteht das Konzept der Neuen Autorität aus sieben Grundpfeilern:

  • Präsenz und wachsame Sorge
  • Selbstkontrolle und Deeskalation
  • Netzwerk und Bündnisse
  • gewaltloser Widerstand
  • Versöhnungs- und Beziehungsgesten
  • Transparenz und partielle Öffentlichkeit
  • Wiedergutmachung als Prozess.

Projekt "Stay in School"

Die Schule Kügeliloo verfügt seit 2018 über eine Schulinsel.

Im Konzept ist festgehalten, dass die Schule mit der Schulinsel das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen und Verhaltensmustern enger zu begleiten und ihnen zusätzlichen Raum zu geben, um an für sie relevanten Themenbereichen zu arbeiten.

Dadurch soll soll die Tragfähigkeit der Regelschule erhöht werden. Die Ziele von STIS sind den bisherigen Zielen der Schulinsel deckungsgleich.

Link zur Kreisschulbehörde Glattal

Praxiszentrum der Pädagogischen Hochschule Zürich

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Zürich entwickeln wir die Ausbildung künftiger Lehrpersonen weiter. Als Kooperationsschule tragen wir die Mitverantwortung für deren Professionalisierung.

Die berufspraktische Ausbildung von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich umfasst rund ein Drittel der Studienzeit. Die Student:innen absolvieren ihre Praktika an Kooperationsschulen im Kanton Zürich.

Auch unsere Schule ist eine Kooperationsschule der PH Zürich. Studierende durchlaufen hier bei ausgebildeten Praxislehrpersonen Tages- und Wochenpraktika. Für die Studierenden ist unsere Schule eine Lernumgebung, die ihre Kompetenzentwicklung fördert – wir ermöglichen ihnen einen vertieften Einblick in ihr späteres Arbeitsfeld. Die Studierenden unterrichten vorwiegend an Klassen, nehmen aber mit der Zeit auch vermehrt weitere Aufgaben wie die Zusammenarbeit mit anderen Fachpersonen im Team und mit Eltern wahr. Eine Praxisleitung koordiniert die Praktika, unterstützt die Praxislehrpersonen und begleitet gemeinsam mit Mentor:innen der PH Zürich die Studierenden.  Zudem arbeitet die Praxisleitung eng mit den Verantwortlichen der berufspraktischen Ausbildung der PH Zürich zusammen.

Am Praxiszentrum Glattal II nimmt Rebecca Sennhauser die Funktion der Praxisdozentin wahr.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen