Global Navigation

Projekte

Elternrat Projekte

Berufsmesse:

Wir, der Elternrat, engagieren uns auch im schulischen Alltag der Schule Lachenzelg. Seit Jahren organisieren wir jeweils im März eine Berufsmesse, an der vor allem lokal-regionale Berufe vorgestellt werden. Die SuS haben so die Möglichkeit, verschiedene Berufe auf persönliche Art und Weise kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Sommerfest:

Auch beim Schulhausfest sind wir gerne dabei und unterstützen die Lehrerschaft im kulinarischen Bereich.  

Chill Mal

Wie Eltern ihre Kinder in der Adoleszenz unterstützen können. Eine Veranstaltung vom Elternrat am 8. Februar 2024 in der Aula Lachenzelg (19:00 bis ca. 21:00 Uhr)

Berufsmesse Lachenzelg

Im März 2022 konnten wir nach zwei Jahren Corona bedingter Pause wieder eine Berufsmesse durchführen. Der Elternrat organisiert diesen Anlass in ehrenamtlicher Arbeit. 

Im folgenden Abschnitt finden Sie einen Beschrieb, wie's an der Berufsmesse Lachenzelg zu und hergeht

Die Berufsmesse Lachenzelg, die am Dienstagnachmittag, 15. März 2022 zum elften Mal durchgeführt wurde, war erneut ein überaus gelungener Anlass! In der Aula des Schulhauses haben an diesem Nachmittag zehn Aussteller*innen aus Höngg und Umgebung ihre Stände aufgebaut, welche insgesamt rund 20 verschiedene Berufe präsentierten. Vom Zahnarzt, über die Bäckerei, den Uni Spital, die Apotheke, den Schreiner, die Druckerei und noch so einige mehr, boten die Aussteller*innen den Schüler*innen die Gelegenheit, Berufe aus der Region kennenzulernen und vielleicht auch gleich eine Schnupperlehre zu organisieren. In den Jahren vor der Pandemie war der Anlass zwar deutlich grösser gewesen, trotzdem sind wir froh, dass wir die Berufsmesse überhaupt durchführen konnten, was lange Zeit nicht sicher war. Klassenweise besuchten die Schüler*innen in Begleitung einer Lehrperson die Berufsmesse, in der Hand die Fragebögen, auf denen sie für jeweils drei verschiedene Stände Fragen vorbereitet hatten. In Zweiergruppen machten sie sich auf die Suche nach Antworten, pro Stand hatten sie rund fünf Minuten Zeit. «Wie sehen die Arbeitszeiten in Ihrem Beruf aus?», wurde da etwa beim Flughafenbeck Steiner gefragt, oder «Was sind die Sonnen- und Schattenseiten der Tätigkeit?» bei den Gesundheitsberufen. Die Stände wurden entweder von Firmeneigentümer oder auch von Lehrlingen betreut und berichten von ihren Berufserfahrungen. Bei Gasser Hoch- und Tiefbau zur Ausbildung zum Maurer konnten die Schüler*innen selbst einmal Kelle und Zement auszuprobieren.

Herzlich 

Ihr Elternrat

Weitere Informationen