Global Navigation

Lachenzelg

Veranstaltung "Chill Mal"

Veranstaltung Elternrat

Am 8. Februar 2024 findet in der Aula der Schule Lachenzelg die Veranstaltung "Chill Mal" in Zusammenarbeit mit dem Elternnotruf statt. Frau Rita Girzone spricht über Jugendliche in der Adoleszenz und wie Eltern ihre Kinder in dieser Phase am besten unterstützen können. Was passiert dabei im Gehirn? Wie bleibt man zusammen in Beziehung? Dies und viele weitere Themen werden angesprochen und anhand von vielen Inputs und Denkanstössen präsentiert. Organisiert wird der Anlass vom Elternrat der Schule Lachenzelg.

Beginn: 19:00 Uhr 
Ende: ca. 21:00 Uhr

Lachenzelg Podcast Nr. 3

Es gibt wieder was auf die Ohren. Der Lachenzelg-Podcast Nummer 3 ist online und kann auf Spotify angehört werden, zusammen mit den letzten beiden. Erstellt von Schüler:innen im Mittagskurs "Medien". Mit tatkräftiger Unterstützung von Lehrpersonen. 

Schulbeginn

Am 21. August sind wir neu als Tagesschule in ein neues Zeitalter und ins Schuljahr 2023/2024 gestartet. Knapp 430 Jugendliche und 82 Mitarbeitende wirken in der Schule Lachenzelg. Ein neuer Rekord. Die Grossküche ist rechtzeitig fertig geworden, die neuen Pavillions stehen ebenso und wie immer wurden alle Lehrpersonen von der Schulleitung begrüsst. Wir wünschen allen weiterhin viel Freude an unsere Schule. 

Lachenzelg Podcast Nr. 2

Schülerinnen und Schüler haben im Wahlfach Medien und Kommunikation den 2. Podcast der Schule erstellt. Zu hören auf Spotify. 

Sommerfest

Am Sommerfest vom 13. Juli werden nicht nur die Projektarbeiten des 3. Jahrgangs ausgestellt, sondenr jede Schülerin und jeder Schüler einzeln verabschiedet. Um die 120 Jugendliche verlassen uns in die Berufsausbildung oder weiterführende Schulen. Dies wird wie jedes Jahr gefeiert. Eltern, ehemalige Schüler:innen sind natürlich auch herzlich eingeladen. 

Schuljahr 2023/2024

Das neue Schujahr beginnt schon bald. Am 21. August starten wir neu als Tagesschule. Im Moment laufen die Vorbereitungen dazu auf Hochtouren. Die moderne Grossküche ist bald fertig, die Stundenpläne für die fast 480 Jungenllichen sind es schon länger, die Anmeldungen für die diversen Betreuungsangebote über Mittag oder nach der Schule sind aufgeschaltet und die neuen Lehrpersonen und sonstigen Mitarbeiter:innen arbeiten sich ein. 

Folgende Personen werden am Sommerfest verabschiedet

-Rolf Berner (Pensionierung)
-Dominique Klee (Pensionierung)
-Zenia Pozzy (Hilfsprojekt)
-Mirjam Betschart (Wegzug)
-Isaballe Logovi (Wegzug)
-Yannik Schmid (Studium)

Neu beginnen bei uns im August folgende Lehrpersonen:

-Sarah Alchoukri (Französisch)
-Adriano Pergolis (Klassenlehrer 1. Sek AB)
-Dan Miranda (Klassenlehrer 1. Sek AB mit Lea Müller)
-Lucca Barbery (Fachlehrperson 1. Sek AB)
-Noé Heim (Fachlehrperson MI und NT)
-Rejana Hefner (Sport)
-Elias Kalbermatten (BG, Chance, DaZ)
-Timo Lehmann (Fachlehrperson D, E, RZG, Sport)
-Thea Böni (Fachlehrperson BG)
-Romy Wild (Sozialpädagogin Oase)


 

Sport- und Projekttage

Vom 19. bis 23. Juni fanden die verschiedenen Sporttage für jeden Jahrgang und die Projekttage statt. Jeder Jahrgang hatte sein eigenes Programm und bot den Jugendlichen ein abwechslunsreiches Programm in- und vor allem ausserhalb der Schule. 

Nachhaltigkeitstag

Am 18. April besuchte uns das Solarmobil Solar Butterfly. Das solarbetriebene Auto fährt während drei Jahren um die ganze Welt und machte bei uns im Schulhaus einen Zwischenstopp. Anwesend waren nebst dem Initiator, Louis Palmer, auch der Stadtrat Andreas Hauri als Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich. Die knapp 500 Schüler.innen unserer Schule hörten Vorträge und nahmen an Workshops teil. 

Schule Lachenzelg im Tagesanzeiger

Wandbild von Alois Carigiet aus dem Jahre 1954

Unsere Schule war einen Beitrag wert im Züri-Tipp des Tagesanzeigers (27.2.2023). Grund dafür ist unser überdimensioniertes Wandbild des bekannten Schweizer Künstlers Alois Carigiet ("Schellenursli"). 

Berufsmesse Lachenzelg

Am 28. März findet wieder die alljährliche Berufsmesse Lachenzelg statt. Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Eltenrat, stellen sich Firmen und Betriebe aus dem Quartier und der näheren Umgebung in der Schule vor. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit in einem persönlichen und vertrauten Rahmen Fragen zu stellen, Menschen kennenlernen und sich zu präsentieren. 

Absage Wintersporttag

Leider muss der geplante Wintersporttag am Freitag, den 24. März definitiv abgesagt werden. Es liegt immer noch zu wenig Schnee in den entsprechenden Regionen, besonders für die Schlittler:innen. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr mehr Glück haben und in einer weissen Pistenlandschaft die Hügel runtersausen können. 

Externer Evaluationsbericht

 

 

Wir freuen uns, Ihnen den Evaluationsbericht für die Schule Lachenzelg vorzulegen. Der Bericht bietet Ihnen eine fachliche Aussensicht, welche für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Schule nützlich ist. Die Fachstelle für Schulbeurteilung evaluiert im Auftrag des Gesetzgebers und des Bildungsrats wichtige schulische Prozesse. Sie orientiert sich dabei an den Qualitätsansprüchen, wie sie im Zürcher Handbuch Schulqualität beschrieben sind. Und ohne uns zu fest zu loben, dürfen wir stolz sein über die durchaus sehr guten Bewertungen ... 

Schulball

Motto des diesjährigen Balles war Gala

Die Stimmung war toll! Musik, Tanz und Darbietungen von Schülern und Schülerinnen in der Aula, professionelle Bilder im Fotostudio, Selfiewand, eine alkoholfreie Cocktail-Bar, die von den Mitarbeitern des GZ Hönggs geführt wurde und und und! Danke allen Schülern und Schülerinnen, die sich mit grossem Engagement in die Vorbereitungen hineingestürzt haben und dieses Ereignis mitermöglicht haben. 

Lachenzelg-Magazin auf Spotify

Das Wahlfach Lachenzelg-Magazin für angehende Jouranlist:innen hat seinen ersten Podcast produziert. Dieser ist auf Spotify zu hören. Bald folgt der 2. Streich. 

Ein gutes neues Jahr 2023!

Es folgt die Auflösung des Podcastes:

Filippo Leutenegger, unser Stadtrat, und Mona Vetsch vom SRF  haben Sie zum Ende des Podcastes beshallt. Hatten SIe ihre Stimmen erkannt?

Ein Blick zurück

Im Baugeschichtlichen Archiv der Stadt Zürich und der ETH finden sich ein paar Trouvaillen aus einer vergangenen Zeit. Viele Aufnahmen entstanden unmittelbar nach dem Bau der Schule. 

Lachenzelg-Magazin 2022

Maskenball

April 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause (aus bekannten Gründen) durften wir endlich wieder gemeinsam ein Fest feiern! Unser alljährlicher Ball, den wir für gewöhnlich im Dezember  in winterlicher und vorweihnachtlicher Stimmung feiern, ist dieses Jahr in den Frühling verschoben worden. Motto des diesjährigen Balles waren Masken, die wir selber gebastelt haben. 

Die Stimmung war toll! Musik, Tanz und Darbietungen von Schülern und Schülerinnen in der Aula, professionelle Bilder im Fotostudio, Selfiewand, eine alkoholfreie Cocktail-Bar, die von den Mitarbeitern des GZ Hönggs geführt wurde und und und!

Danke allen Schülern und Schülerinnen, die sich mit grossem Engagement in die Vorbereitungen hineingestürzt haben und dieses Ereignis mitermöglicht haben. 

Lachenzelg Magazin Juli 2021

Weitere Informationen