Global Navigation

Schulsozialarbeit

Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und ihre Familien

Die Schulsozialarbeit bietet in der Schule eine niederschwellige Anlaufstelle für SchülerInnen, Eltern, Lehrerpersonen und Klassen. Erklärte Ziele der Schulsozialarbeit sind die Verbesserung des Lernumfeldes und der sozialen Integration der Jugendlichen. Diese Ziele erreicht sie dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachpersonen der Schule und der Sozialarbeit. Schulsozialarbeit trägt dazu bei, Problemsituationen in Schulen und deren Quartierumfeld frühzeitig zu erkennen und gezielt anzugehen. Als Schulsozialarbeiterin bin ich bestrebt, den SchülerInnen eine zielgruppengerechte Beratung anzubieten und sie bei Bedarf an entsprechende Einrichtungen und spezialisierte Anlaufstellen weiterzuvermitteln. Auf der anderen Seite soll die Schulsozialarbeit Lehrpersonen entlasten und den Eltern fachliche Unterstützung und Informationen anbieten.

 
Beratung und Unterstützung

• Als Ansprechperson stehe ich Kindern und Jugendlichen für ihre Anliegen und für die Beratung in den verschiedensten Situationen zur Verfügung.
• Ich berate und unterstütze die Lehrpersonen in verschiedenen Situationen mit einzelnen Schüler/Innen oder Klassen.
• Als unabhängige Kontaktperson stehe ich Eltern mit Rat und Tat zur Seite, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Angebote und Vermittlung

• Je nach Bedarf führe ich themenbezogene Veranstaltungen mit interessierten Schüler/Innen, Lehrpersonen und Eltern durch.
• Die Schulsozialarbeit vermittelt Fachpersonen, Fachstellen und Freizeitangebote.

Schulsozialarbeiterin der Schule Letzi, Gina Gadient

Gina Gadient

Espenhofweg 60
8047 Zürich
Tel. +41 44 413 03 06 / +41 79 228 60 28
Kontaktformular

Weitere Informationen

Mehr zum Thema