Global Navigation

Leitbild

Pädagogische Leitsätze

Wir sind eine Schule, in der

... sich alle willkommen und aufgehoben fühlen.

Wir betrachten die kulturelle Vielfalt an unserer Schule als Bereicherung. Jede Person, unabhängig ihres soziokulturellen Hintergrundes soll sich bei uns wohlfühlen. Wir achten auf einen respektvollen Umgang mit- und untereinander und tragen Konflikte lösungsorientiert und gewaltfrei aus.

... die Kinder zum Lernen und Denken aktiviert werden.

Das Kind steht bei uns im Zentrum. Es wird in seinem Lernen begleitet, seine individuellen Voraussetzungen werden berücksichtigt und es wird ganzheitlich gefördert und beurteilt. Der Unterricht ist abwechslungsreich und integrativ gestaltet und passende Rituale werden in den Schulalltag eingebettet.

... Unterricht gemeinsam entwickelt wird.

Auf den Grundlagen des Lehrplans 21 bestimmen die Lehrpersonen exemplarisch das Thema. Während des Unterrichts bestehen für die Kinder klare Strukturen in Bezug auf Raum, Zeit und Inhalt. Schulinterne Weiterbildungen dienen dazu, unsere Unterrichts- und Betreuungspraxis stetig zu optimieren.

... Zusammenarbeit als Bereicherung erlebt wird.

Eine positive Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren unserer Schule ist uns sehr wichtig. Das pädagogische Personal wird gezielt ausgesucht und vielseitig eingesetzt. Eltern und Fachexperten werden als wertvolle Partner geschätzt und aktiv ins Schulgeschehen miteinbezogen.

... vielfältige Betreuungsangebote bestehen.

Unsere Schule wird als Einheit wahrgenommen. Uns ist ein vielfältiges und den unterschiedlichen Altersstufen und Bedürfnissen angepasstes Betreuungs- und Schülerklub-Angebot ein grosses Anliegen. Somit steht den Kindern neben dem Unterricht auch ein spannendes Freizeitangebot zur Verfügung.

... die Verantwortung und Arbeit aufs ganze Team verteilt ist.

Jede Person des Schulbetriebes setzt sich für die Schulentwicklung ein, hält sich an Abmachungen und benutzt eine klare und transparente Kommunikation. Lehrpersonen, das Betreuungspersonal und die Schulleitung positionieren sich regelmässig und tragen gemeinsam die Verantwortung für die Schule.

Weitere Informationen