Global Navigation

Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)

Aus den Leitideen werden drei Handlungsfelder abgeleitet: Förderung der Sprache, Förderung des Schulerfolgs und Förderung der Integration.
Aus den Leitideen werden drei Handlungsfelder abgeleitet: Förderung der Sprache, Förderung des Schulerfolgs und Förderung der Integration.
Seit 2014 bestimmt der Bildungsrat obligatorische Schwerpunkte, die die QUIMS-Arbeit innerhalb der Handlungsfelder weiter fokussiert.
Seit 2014 bestimmt der Bildungsrat obligatorische Schwerpunkte, die die QUIMS-Arbeit innerhalb der Handlungsfelder weiter fokussiert.

Die Schule Luchswiesen wird von einem hohen Anteil an mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern besucht. Das Programm QUIMS trägt dieser multikulturellen Zusammensetzung Rechnung und fördert die Integration, die deutsche Sprache und die Chancengleichheit. Dabei werden zu verschiedenen Schwerpunktthemen Projekte realisiert. In internen Weiterbildungen wird das Schulteam zu diesen jeweiligen Schwerpunktthemen geschult.

Im Folgenden finden Sie einige konkrete Beispiele, wie wir die Ziele von QUIMS verfolgen.

Das Kinderbüro

Der Kindergarten hat sich gemeinsam mit der Logopädin Gedanken gemacht, wie die Kinder zusätzliche Anregungen für grob- und feinmotorische Arbeiten zuhause erhalten könnten. Dabei entwickelten sie die Idee des Kinderbüros.

Jährlich werden die neuen Eltern an einem Elternabend über das Kinderbüro informiert. Danach richten sie mit ihrem Kind das Kinderbüro ein (Inhalt und Verzierung) und sie nehmen es mit nach Hause. Regelmässig werden Aufträge nach Hause gegeben und die ganze Familie bastelt mit. Die Kinder dürfen die fertigen Bastelarbeiten in den Kindergarten bringen und diese werden dann ausgestellt. Dabei entstehen tolle Bastelarbeiten, worauf die Kinder sehr stolz sind.

Theater für alle

An der Schule Luchswiesen werden in regelmässigen Abständen über alle Schulstufen hinweg Theater durchgeführt. Die Theater fokussieren darauf, die Kinder Sprache erleben zu lassen, sich zu getrauen, vor einer Gruppe zu sprechen und sich anders im Schulalltag erleben zu können.

Die Vorbereitungen und Aufführungen werden durch Theaterpädagoginnen und –pädagogen begleitet.

 

Schreibabmachungen

Über alle Schulstufen gibt es Abmachungen bezüglich der Schreibförderung. Diese Abmachungen unterstützen einen roten Faden durch die Schreibförderung am Schulhaus Luchswiesen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

Weiterbildungen in Kleingruppen

Nach Bedarf und Interesse werden mehrmals im Jahr spezifische Weiterbildungen und Kurse zur Sprachförderung organisiert. Die Lehrpersonen haben die Möglichkeit sich individuell weiterzuentwickeln.

Mediathek

In der Schulbibliothek besteht ein Angebot von Hörmedien, die von DaZ-Lehrpersonen ausgeliehen oder direkt in der Bibliothek genutzt werden können. Dafür ist eine spezielle Hörecke eingerichtet, die mit Geräten zur Wiedergabe von Hörspielen ausgestattet ist. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler gezielt an ihrem Hörverständnis arbeiten und ihre Kompetenzen stärken.

Weitere Informationen