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Integrierte Sonderschulung (ISR)

Alle Kinder sind unterschiedlich, jedes Kind ist einzigartig. Jede und jeder, ob Kind oder Erwachsener, hat ihre/seine Stärken und Schwächen. Stärken zu stärken, Erfolge zu feiern und an den Schwächen zu arbeiten und Fortschritte zu erkennen sind die wichtigsten Punkte in der Förderung aller Kinder.

Seit 2008 werden Kinder mit unterschiedlichen Förderbedürfnissen in der Volksschule integriert. Die integrierte Sonderschulung in der Verantwortung der Regelschule (ISR) findet in der Regelklasse statt. Eine Heilpädagogin begleitet das Kind während des Schuljahres und unterstützt das Kind, die Eltern und die Klassenlehrpersonen. Ziel ist, dass das Kind überall teilnehmen kann. Das bedeutet, dass der Schulstoff individualisiert, die Umgebung angepasst und die speziellen Bedürfnisse abgedeckt werden. Die Heterogenität und die unterschiedlichen Stärken und Schwächen in einer Klasse ergeben ein grosses Lernfeld und beinhalten wertvolle Erlebnisse für alle.

Die Regelschule nimmt Beratung und Unterstützung von gemeindeeigenen oder externen Fachstellen sowie von Sonderschulen in Anspruch, falls sie nicht über das notwendige, behinderungs-spezifische Fachwissen verfügt.



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