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Integrative Förderung (IF)

In der Stadt Zürich werden die Kinder auf allen Stufen vom Kindergarten bis zur Oberstufe integrativ gefördert. Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen erhalten Unterstützung durch die Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.

  • Alle Kinder besuchen gemeinsam eine Regelklasse.
  • Kinder unterscheiden sich in ihrem Entwicklungsstand, ihrer Lern- und Leistungsfähigkeit, ihrer sprachlichen und sozialen Herkunft und ihrem Verhalten.
  • Die Förderung baut auf den Stärken der Kinder auf, ist auf seine Bedürfnisse zugeschnitten und unterstützt es in seiner schulischen und sozialen Entwicklung.
  • Die Förderung findet mehrheitlich im Klassenzimmer statt.

1 bis 2-mal jährlich findet ein Schulisches Standortgespräch statt (SSG). Zusammen mit den Eltern, dem Kind und allen pädagogischen Bezugspersonen werden Fördermassnahmen vereinbart und/oder überprüft.

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