Global Navigation

Umweltschule

Solarstrom vom Schulhausdach: Die Anlage ist gebaut!

Die Schülerinnen und Schüler der Schjule Riedtli in Zürich realisierten ein spannendes Energieprojekt: Sie bauten zusammen mit Profis eine Solarstromanlage auf dem Dach der Turnhalle Riedtli. Die Solaranlage umfasst 295 m2 und ging im Sommer 2017 ans Netz.

Damit die Schülerinnen und Schüler auch praktische Erfahrungen sammeln konnten, führte das EWZ dieses spannende und lehrreiche Projekt gemeinsam mit der Schule Riedtli und Greenpeace durch.

Jugendliche bauen Solaranlage auf dem Schulhausdach

Schülerinnen und Schüler der Schule Riedtli installierten zusammen mit Jugendsolar by Greenpeace Switzerland und der Schulleitung eine Solaranlage auf dem Schuldach. Wie das ausgesehen hat, seht ihr im Video.Mehr unter: http://www.ewz.ch/solarzueri

Baustelle Turnhallendach: So haben wir die Anlage gebaut

Freiwilliger Bergwaldeinsatz der Abschlussklassen Mai 2019

Bereits zum 6. Mal standen Jugendliche aus der Schule Riedtli im harten Einsatz in einem Bergwaldeinsatz. Unter kundiger Anleitung von Fachleuten von Parc Ela halfen sie tatkräftig mit, Sturmschäden zu beseitigen, die ein Orkan im Herbst 2018 im Albulatal verursacht hatte. So konnten sie aktiv mithelfen, die Schutzfunktion des Waldes zu erhalten und Erosion und Lawinen oder Steinschlag vorzubeugen.

Weitere Informationen