Global Navigation

Regeln

Für das schulische Zusammenleben gelten folgende fünf Schwerpunkte:

° Ich halte mich an Abmachungen und Regeln.

° Ich bin höflich, anständig und rücksichtsvoll.

° Ich behandle andere, wie ich behandelt werden möchte.

° Ich trage Sorge zu mir, zu den anderen und zu den Sachen.

° Ich höre sofort auf, wenn jemand "Stopp" sagt.

Die fünf Schwerpunkte: Verantwortung, Respekt, Fairness, Sorgfalt und "Stopp" stehen an der Wand im Eingangsbereich. In jedem Quintal widmen wir jeweils einem Schwerpunkt besondere Aufmerksamkeit.

Unsere Hausregeln...

Ich spiele mit dem Ball / Schneeball nur an den dafür vorgesehenen Orten und Zeiten (Pavillon: Zonenplan, Mühlebach: hinter dem Schulhaus, Seefeld: auf dem hinteren Pausenplatz).

Ich werfe weder Steine, noch Kieselsteine, Sand oder Holzschnitzel und lasse sie an Ort und Stelle.

Ich betrete das Schulhaus erst nach dem Läuten um 08.15 Uhr oder 13.40 Uhr (Ausnahme: Frühstunden).

Ich stelle mein Velo oder Trotti am vorgesehenen Ort ab.

Ich versorge elektronische Geräte so, dass sie auf dem Schulareal weder sichtbar noch hörbar sind (während den Unterrichts- und Betreuungszeiten von 7.00 Uhr - 18.00 Uhr).

Ich darf während der Schulzeit die Schulanlage nicht befahren.

Ich spiele im Schulhaus keine Ballspiele, renne nicht herum und mache auch keine Fangspiele, dafür aber draussen (ausser im Schulgarten).

Ich bin während den Lernzeiten / Schulstunden im Schulhausgang ruhig.

Ich esse meinen Znüni draussen und entsorge Abfälle im Abfalleimer.

Ich verbringe die grosse Pause im Freien.

Ich verlasse während den Pausen und Schulzeit den Pausenplatz nicht.

Ich klettere nicht auf Fenstersimse, Garderoben und Treppengeländer, lehne mich nicht aus dem Fenster und werfe keine Gegenstände hinaus.

Ich klettere und setze mich nicht auf den Brunnen.

Ich klettere und setze mich nicht auf das Turnhallendach, auf die Bäume, auf die Fussballgoals und die Basketballkörbe.

Ich trage Sorge zum Schulgarten.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema