Global Navigation

Die Falle der negativen Verstärkung

Die Bedeutung und die Intensität des Konsums haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Schon die ganz kleinen Kinder sind bald Teil davon.

Ein Kind, das immer alles bekommt, kennt keine Grenzen. Grenzen sind dazu da, sich im Leben orientieren zu können und haben einen nachweislich positiven Effekt auf die psychische Entwicklung von Kindern. Kurzfristig ist es für die Eltern einfacher, dem Drängen des Kindes nachzugeben. Es hört ja dann auf zu weinen. Das Kind jedoch hat gelernt, dass es mit seinem Verhalten erfolgreich ist: Die Falle der negativen Verstärkung hat zugeschnappt und wird es beim nächsten Mal wohl wieder tun.

Einen Umgang mit damit zu finden ist eine sehr schwierige und gelegentlich aufreibende Aufgabe für Eltern. Für die Kinder ist das Lernen und Bewältigen von unguten Gefühlen jedoch essentiell. Sie möchten wahrgenommen werden mit ihren Gefühlen. Sie brauchen Eltern, die sie verstehen und die ihnen Orientierung geben.

Bewusste Auseinandersetzung mit Frustrationen

Der Aufbau von Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen sind als zentrale Lebenskompetenz in einer entwicklungsfördernden Erziehung definiert. Auch hier sind Sie als Eltern für Ihr Kind das Vorbild. Wie halten Sie es selber mit Verzicht oder Aufschieben von Bedürfnissen?

Diskutieren Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin Ihre persönliche Haltung dazu. Diese komplexen Themen bleiben wohl ohne abschliessende Antwort. Erziehen in einer Welt, in der alles vorhanden und für viele auch verfügbar ist, ist ein neues Phänomen.

Beziehung, Bewegung und positive Bestätigung

Bestimmt haben Sie schon von Kindergarten ohne Spielsachen gehört. Solche Projekte gibt es immer wieder. Diese Kinder zeigen uns, wie kreativ sie mit ganz wenig Materiellem auskommen und trotzdem komplexe Spiele entwickeln können. Das Glück der Kinder ist nicht abhängig von der Anzahl oder gar Marken der Dinge, die sie umgeben. Die Kinder brauchen Beziehung, Bewegung und positive Bestätigung.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen