Frühe Förderung im Bereich der Sprachentwicklung

Frühe Förderung heisst, dass allen Kindern der Stadt Zürich die nötige Förderung zukommt, damit sie nicht aufgrund von ökonomischen oder sozialen Faktoren in ihrer Entwicklung beeinträchtigt oder benachteiligt werden. Ein grosser Bereich der frühen Förderung deckt den Bereich Sprachentwicklung ab. Denn die Sprache ist das Tor zur Bildung und zur Gesellschaft.

Überblick einiger Förderprogramme, die durch die Mütter- und Väterberatung der Stadt Zürich unterstützt werden:

Buchstart

Das Erzählen von Geschichten, das Reden und das gemeinsames Bücher anschauen, stärkt nicht nur die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind, sondern Sie ermöglichen Ihrem Kind auch einen lustvollen Einstieg in die Sprachwelt. Deshalb schenkt Ihnen das Projekt Buchstart ein Buchpaket. Über die Mütter- und Väterberaterin in Ihrem Quartier können Sie Ihren Bon beziehen, welchen Sie dann in der Pestalozzi Bibliothek für Ihr Buchpaket einlösen können.

Lerngelegenheiten für Kinder bis 4

Das Projekt «Lerngelegenheiten für Kinder bis 4» wurde von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich in Zusammenarbeit mit dem Marie Meierhofer Institut und der Pädagogischen Hochschule Thurgau initiiert. Auf der Webseite www.kinder-4.ch befinden sich 65 Kurzfilme, welche in 13 verschiedenen Sprachen übersetzt sind. Diese Filme sollen Ihnen im Familienalltag Anregungen bieten, um Lerngelegenheiten der Sprachbildung Ihres Kleinkindes erkennen und nutzen zu können. Es ist der Mütter- und Väterberatung Stadt Zürich ein Anliegen, Sie und weitere Bezugspersonen von Ihrem Kleinkind auf dieses Projekt aufmerksam zu machen. Aktuell stellt die Webseite von «Lerngelegenheiten für Kinder bis 4» Videos zur Corona-Pandemie zur Verfügung. Es werden Themen zur Sprachbildung mit Maske, zum Reden über die Pandemie und zum Umgang mit vermehrtem Medienkonsum behandelt.

Gut vorberietet in den Kindergarten

Das Ziel des Projekts «Gut vorbereitet in den Kindergarten» ist, dass Kinder die zu Hause kein Deutsch sprechen, das Jahr vor dem Kindergarteneintritt nutzen können, um in einer Kita mit der Deutschen Sprache vertraut zu werden. So soll Ihnen der mit dem Kindergarteneintritt verbundene Einstieg ins Schulsystem erleichtert werden.  Die Mütter- und Väterberatung informiert Sie über das Projekt und unterstützt Sie dabei, einen Kita-Platz für Ihr Kind zu finden. Falls auch Sie zu Hause eine andere Muttersprache sprechen und sich für dieses Projekt interessieren, dürfen Sie sich jederzeit bei uns melden, damit wir Ihnen weitere Auskunft und gegebenenfalls Unterstützung bei der Kitasuche bieten können.