Global Navigation

Emotional Load

In einer Familie übernehmen die Eltern unterschiedliche Aufgaben wie z.B. physische Tätigkeiten, Haushaltsmanagement, Kinderbetreuung und -pflege und eben die emotionalen Aufgaben. Diese Aufgabe teilen sich die Eltern bewusst und unbewusst untereinander auf.

asian father with his son playing together

Emotional Load – was ist das eigentlich?

Vereinfacht gesagt, zeigt der Emotional Load die Auslastung der Eltern hinsichtlich der emotionalen Aufgaben innerhalb der Familie.

Die emotionalen Aufgaben haben zum Ziel, das emotionale Befinden zu verbessern und den Kindern in der Familie das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Damit dies möglich ist, sind Väter gefordert, die eigenen Emotionen und diejenigen der Familienmitglieder zu regulieren. Im Familienalltag findet diese Regulation über Handlungen statt, welche die Emotionen, die Beziehung und den Selbstwert fördern (z.B. Mit Kindern über Situationen und Gefühle sprechen, sanfte Berührungen, Interaktionen begleiten usw.) (vgl. Robertson, 2017).

Diese emotionalen Aufgaben sind passend zur Entwicklungsphase und der Persönlichkeit des Kindes umzusetzen. Das ist je nach persönlicher und familiärer Situation als Vater nicht immer einfach. Wenn diese Aufgaben trotz Bedürfnis nicht wahrgenommen werden können, helfen unsere Fachpersonen weiter.

Quellen:

Robertson, Lindsey G. Mothers and Mental Labor: A Phenomenological Focus Group Study of the Thinking Work Involved in Parenting and Household Management. ProQuest Dissertations Publishing, 2017.

Weitere Informationen