Global Navigation

Aktuell

Ein Lebensraum für Kinder mit Entdeckungsdrang

Die Kita Tièchestrasse hat ihren Standort in der Siedlung Waid in grosszügigen Räumlichkeiten, der ihr zugehörige Kita-Satellit Waidspital ist im Stadtspital Waid zuhause. Der Wald sowie mehrere Spielplätze und Gemeinschaftszentren befinden sich in Gehdistanz. Sie bieten den Kindern in acht thematisch gegliederten Bereichen – von naturwissenschaftlichen Phänomenen über Musisches bis zur sozialen und kulturellen Umwelt – vielfältige Experimentier- und Erfahrungsmöglichkeiten.


Arbeitsweise

Die Kita Tièchestrasse orientiert sich am pädagogischen Bildungsansatz von Infans. Sie bietet den Kindern in acht thematisch gegliederten Bereichen – von naturwissenschaftlichen Phänomenen über Musisches bis zur sozialen und kulturellen Umwelt – vielfältige Experimentier- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Plätze und Öffnungszeiten

Die Kita Tièchestrasse bietet 30 Plätze für Kinder von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt.

Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 7.00 bis 18.30 Uhr. 

 

Für einen Kita-Platz anmelden

Mit diesem Formular können Sie sich für einen Platz in unserer Kita anmelden. 

Subventionsantrag und Bestätigung subventionsberechtigter Betreuungsumfang

In Abhängigkeit von Einkommen und Vermögen der Eltern finanziert die Stadt Zürich Kita-Plätze mit. Zum elektronischen Formular für den Subventionsantrag geht es hier. Der Subventionsantrag muss beim Schul- und Sportdepartement eingereicht werden.

  • Fragen zu Subventionsantrag und Beitragsfaktor:
    Tel. +41 44 413 85 85 (Abteilung Schulische Betreuung, Schul und Sportdepartement)


Im Vorschulbereich (also vor dem Kindergarten) müssen Eltern gegenüber dem Sozialdepartement zudem angeben, in welchem Umfang sie auf die Kinderbetreuung angewiesen sind (= Anzahl subventionierter Tage).

Für den Antrag zur Bestätigung des subventionsberechtigten Betreuungsumfangs ist ein Konto bei «Mein Konto», dem zentralen Zugang zu Online-Dienstleistungen der Stadt Zürich, notwendig. Unter diesem Link geht es direkt zum Antrag, resp. zur Registrierung auf «Mein Konto».

  • Fragen zum subventionsberechtigten Betreuungsumfang:
    Tel. +41 44 412 70 70 (Team Elternbeiträge, Sozialdepartement)

Mehr Infos zu beiden Themen finden sich hier.
 

Das sagen Eltern zur Kita Tièchestrasse...

«Ich würde die Einrichtung sofort weiterempfehlen. Die Einrichtung ist einfach Spitzenklasse! Sehr einfühlsam, fördernd in vielen Fachthemen z.B. Natur, Mathematik, Sprache, Kreativität. Eine sehr gute Stimmung wird wahrgenommen.»

«Ich empfinde Personal und Einrichtung als fantastisch im Hinblick auf persönlicher und pädagogischer Ebene.»

«Angenehmer Umgang mit den Kindern/Eltern, entspannte Atmosphäre, pädagogisches Konzept ist erkenn- und spürbar, einfallsreiche Aktivitäten... Das Kind fühlt sich wohl und geht gerne in die Kita.»

Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Kita Tièchestrasse
Tièchestrasse 51
8037 Zürich
Kontaktformular

Weitere Informationen