Spielzeugfreier Kindergarten – Ein Projekt zur Stärkung von Lebenskompetenzen

Im Projekt «Spielzeugfreier Kindergarten» findet der Unterricht während 8–10 Wochen ohne vorgefertigte Spielsachen und ohne Spielangebote der Lehrpersonen statt. Dadurch erhalten die Kinder einen Freiraum, den sie eigeninitiativ und kreativ ausfüllen können. Damit werden Lebenskompetenzen trainiert, die später im Leben auch vor riskantem Suchtmittelkonsum schützen können. Die Regionalen Suchtpräventionsstellen begleiten Kindergärten bei der Umsetzung.

Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Kurs

Der diesjährige Kurs findet am 4. und 11. September 2024, jeweils von 14-17 Uhr im aki (Kath. Hochschulgemeinde Zürich, Hirschengraben 86, 8001 Zürich) statt.

Kosten

Die Kosten für Kurs und Begleitung werden von der Suchtpräventionsstelle getragen.

Anmeldung

Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt und erfolgt nach Eingang. Anmeldeschluss ist der 14. Juni 2024.

Falls Sie sich die Klassenverantwortung mit einer anderen Lehrperson teilen, empfehlen wir, dass beide Lehrpersonen den Kurs besuchen.

Was soll das Theater? Freiräume zulassen, Regeln vereinbaren.

Elternabend für Stadtzürcher Eltern von zehn- bis zwölfjährigen Kindern

Szenen, wie sie der Alltag schreibt: Der 6-Jährige möchte lieber gamen, statt ins Bett zu gehen. Die 9-Jährige lieber spielen, statt aufzuräumen wie abgemacht. Und die 12-Jährige ist übermüdet, weil sie zu lange auf Social Media unterwegs war. Wie reagieren? Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Antworten: Wie kann ich mein Kind am besten unterstützen? Wo braucht es Freiräume, wann soll ich Grenzen setzen oder Regeln vereinbaren? «Was soll das Theater?» nimmt spielerisch genau solche Fragen auf. Es bringt typische Situationen aus dem Familienalltag auf die Bühne und Eltern auf unterhaltsame Art ins Gespräch.

Datum:           Montag, 27. Mai 2024

Zeit:                19.00 bis 21.00 Uhr

Ort:                 Quartierzentrum Schütze, Heinrichstrasse 238, 8005 Zürich

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung

LIMIT: Frühlingskurs

Wenn schulinterne Massnahmen nicht ausreichend wirken und die schulische Integration der Sekundar-Schüler*innen langfristig gefährdet ist, kommt LIMIT zum Einsatz. Das Frühinterventionsangebot steht sowohl den betroffenen Jugendlichen als auch dem schulischen Umfeld unterstützend zur Seite. Weitere Informationen und Anmeldung Frühlingskurs

Aktionswoche Kinder von Eltern mit Suchterkrankung

Im Rahmen der nationalen Aktionswoche für Kinder von Eltern mit Suchterkrankung (11.-17. März 2024) zeigen wir den neuen Schweizer Dokumentarfilm «Löwenzahnkind». Anschliessend sprechen wir mit Podiumsgästen darüber, was es braucht, um die Situation der «Löwenzahnkinder» zu verbessern und was wir als Fachpersonen ganz konkret dazu beitragen können.

In Kooperation mit aebi-hus, Arche für Familien, Marie Meierhofer Institut für das Kind, Schulsozialarbeit der Stadt Zürich, Suchtfachstelle Zürich.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine weitere Vorführung mit Podiumsdiskussion wird voraussichtlich im Herbst stattfinden. Informationen dazu folgen auf dieser Seite.

Plakat: Vapen – Tschäggsch dis Risiko?

Vapen

Immer mehr Menschen rauchen E-Zigaretten, und das Angebot an verschiedenen E-Rauchprodukten wird immer grösser, vielfältiger und unübersichtlicher.

Ein wesentlicher Punkt hat sich jedoch nicht verändert: Die grosse Mehrheit der E-Zigaretten enthält nach wie vor Nikotin – und Nikotin macht sehr schnell süchtig.

Hast du Fragen zu deinem eigenen Konsum? Oder bereitet Ihnen der Konsum Ihres Kindes Sorgen? Ein kostenloses Risiko-Check-Gespräch oder eine Elternkurzberatung bieten Klärung und eine erste Anlaufstelle.

Zur Anmeldung für einen Risiko-Check

Zur Anmeldung für eine Elternkurzberatung