Kurse Förderprogramm I & II
Kursleitung: Lion Gallusser
Inhalt
Wieso klingt Musik aus verschiedenen Zeiten unterschiedlich? Welche Epochen gibt es und was macht sie aus? Gemeinsam schauen wir uns den Barock, die Klassik und die Romantik an und fragen uns, was die jeweilige Musik so speziell macht. Dabei hören wir viel Musik und tauchen mit Bildern in klingende Welten ein
Ziele
Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Überblick über die Epochen der Musikgeschichte. Sie kennen einzelne wichtige Komponisten und Gattungen. Sie werden dazu angeregt, sich in der Musikgeschichte zurechtzufinden und verschiedenes Repertoire anhand von stilistischen Merkmalen der jeweiligen Zeit zuzuordnen.
Kursleitung: Rajiv Satapati
Inhalt
In diesem Kurs lernen wir die wichtigsten Säulen der «westlichen» Musikgeschichte anhand von Literaturbeispielen hörend und lesend kennen: Gregorianik, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Weg zur Moderne.
Kurze Kompositionsübungen sollen die Vergangenheit zum Leben erwecken.
Ziele
Mit dem erarbeiteten Wissen sollen Grundbausteine gesetzt und ein roter Faden durch die Musikgeschichte gespannt werden, um die wichtigsten Stationen zu festigen, bzw. zu vertiefen und so wiederum einen Bezug zum musikalischen Schaffen zu erstellen.
Kursleitung: Christoph Merki
Inhalt
«Königinnen und Könige aus Jazz und Pop»
Warum Michael Jackson, Miles Davis oder Aretha Franklin so klingen, wie sie klingen – abenteuerliche Begegnungen.
Ziele
Grosse Musik-Persönlichkeiten und ihr «Klang» – an drei charismatischen Figuren aus Jazz und Pop soll aufgezeigt werden, wie ein «persönlicher Klang» wuchs, wobei dieser Klang auch für musikalische Erneuerungsschübe stand: Ganz egal, ob bei Miles Davis (Improvisations-Verfahren im Ensemble oder Elektrifizierung), bei Michael Jackson (pionierhafter Einsatz des Studios) oder bei Aretha Franklin (Soul und weibliche Stimme). Davis, Jackson, Franklin sind bis heute faszinierende Gestalten geblieben! Wir hören ihre grossen Klassiker und ordnen sie ein.
Kursleitung: Renate Steinmann
Inhalt
Wir erkunden die Entstehung der Bach’schen Solowerke für Violine und Violoncello und beschäftigen uns mit den Möglichkeiten, historische Erkenntnisse in unser heutiges Spiel einfliessen zu lassen. Nach einem gemeinsamen Start in den Morgen findet der Einzelunterricht im Open-Lesson-Format statt, so lernen wir gegenseitig viele Werke kennen und tauschen uns aus.
Ziele
Die Teilnehmenden erhalten spielpraktische Hinweise zu ihrer Interpretation und vertiefen ihren Zugang zu den Solo-Werken von J. S. Bach.
Kursleitung: Isabel Bösch
Inhalt
In diesem Kurs lernen wir, warum es wie im Sport auch beim Musizieren wichtig ist, den Körper aufzuwärmen. Wir erforschen, was in unserem Kopf und unserem Körper geschieht, wenn wir musizieren, üben oder sogar ein Konzert spielen. Was können wir tun, damit wir konzentriert sind und bleiben und uns ein Fehler nicht aus der Bahn wirft?
Ziele
Wir stärken unsere Stärken und lernen, was es beim Üben alles braucht, damit du auch auf der Bühne dein Bestes geben kannst. Du lernst, deine Kräfte einzuteilen, ohne mit Schmerzen spielen zu müssen.
Alle Tipps und Tricks erproben wir gleich im Kurs. So hast du danach einen kleinen Koffer voll hilfreicher Ideen für deine weitere musikalische Reise.