Global Navigation

Barockoboe

Eintrittsalter

Nach Abklärung mit der Lehrperson kann ab etwa 8 Jahren begonnen werden. Die Barockoboe eignet sich aufgrund ihres geringen Gewichts und leichten Blas-Widerstands auch als Anfängerinstrument. Vorkenntnisse auf der Blockflöte, der modernen Oboe oder auf dem Fagott sind hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. 

Beschreibung

In der Barockzeit gehörte die Oboe zu den beliebtesten Blasinstrumenten, sie inspirierte die Komponisten zu zahlreichen Solosonaten, Konzerten und Kammermusikwerken. Die Oboe der Barockzeit wurde noch (fast) ohne Klappen gebaut und zeichnet sich durch einen warmen und geschmeidigen Klang aus. 

Möglichkeiten des Zusammenspiels

Der Fachbereich «Alte Musik» bietet viele Zusammenspielmöglichkeiten in gemischt besetzten Kammermusikformationen, z. B. mit Cembalo, Barockvioline, Gambe, Blockflöte, Traversflöte.

Weitere Informationen