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Kompetenzraster Sportunterricht

Kompetenzraster

Auf jeder Schulstufe erwerben Kinder und Jugendliche im Rahmen des obligatorischen Sportunterrichts pro Quartal eine Minimalkompetenz. Die angestrebte Kompetenz, welche einen Baustein auf dem Weg zu einer individuellen Bewegungskultur darstellt, wird von der Sport unterrichtenden Lehrperson mittels einer vorgegebenen Standortbestimmung überprüft. Zeigt sich dabei bei einer Klasse Handlungsbedarf, wird die Kompetenz in einem entsprechenden Praxisbeispiel gefördert.

Dieser kompetenzorientierte Unterricht hat folgende Zielsetzungen:

  • Orientierung an klar formulierten Zielen für alle Beteiligten
  • Aufbau einer flächendeckenden Basis von kompetenzorientierten Fertigkeiten und Fähigkeiten
  • Schaffen von homogenen Voraussetzungen innerhalb der Klassen
  • Vermeiden von Unter- oder Überforderung bei Stufen- oder Klassenwechseln
  • Gemeinsame Zielsetzung und Handlungsfelder für alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrpersonen im Sportunterricht
  • Aufbau und Pflege einer gemeinsamen Sportsprache
  • Möglichkeit der individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler durch das Evaluieren eines Handlungsbedarfs
  • Beitrag zur Chancengerechtigkeit im Bereich der motorischen Entwicklung
  • Heranführen aller Kinder und Jugendlichen an eine individuelle und lebenslange Bewegungskultur

In jedem Quartal wird in einem der vier Bewegungskulturbereiche Sport, Spiel, Gesundheit oder Ausdruck mindestens eine Kompetenz gefördert. Durchschnittlich werden dafür pro Quartal drei Lektionen eingesetzt.

Über Hyperlinks gelangt man zu den einzelnen Praxisbeispielen und Standortbestimmungen des Kompetenzrasters. Der Bewegungskultur Praxispool bietet viele weitere spannende Lektionen und Inhalte, welche nicht zu den Minimalstandards gehören.

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