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Kooperationen

Kooperationen

Jedes Kind, jede und jeder Jugendliche ist anders. Die Schule ist der Ort für das gemeinsame Lernen.

Dieses gemeinsame Lernen von ganz unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern zu begleiten, gelingt nicht im Alleingang. Es braucht ein Team, das:

  • verschiedene Fachverantwortungen wahrnimmt
  • sich in schwierigen Schulsituationen unterstützt
  • mit Eltern und weiteren Partnerinnen und Partnern zusammenarbeitet

Werkzeug Zusammenarbeit

Das Team, das eine Lerngruppe begleitet, übernimmt verschiedene Fachverantwortungen: Es achtet auf die Gruppe als Ganzes und hat einen speziellen Blick auf Kinder und Jugendliche mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen.

Je nach Situation, Zusammensetzung des Teams und entsprechend dem Förderkonzept der Schule, sind die Teams unterschiedlich organisiert. Wie die Zusammenarbeit konkret aussieht, entscheidet jedes Team selber.

Das Werkzeug Zusammenarbeit unterstützt dabei mit Materialien zu fünf Fokuspunkten, die bei der Klärung der Zusammenarbeit in den Blick genommen werden können:

  • Sicheren Boden schaffen
  • Konkrete Zusammenarbeit klären
  • Fachverantwortung übernehmen
  • Fachlichen Diskurs fördern
  • Netzwerk sichern

Schwierige Schulsituationen gemeinsam angehen

Pädagogische Herausforderungen und schwierige Schulsituationen belasten. Um handlungsfähig zu bleiben, braucht es einen strukturierten Austausch unter Fachpersonen.

Die kollegiale Beratung bringt einen raschen Aussenblick und Lösungsansätze von Kolleginnen und Kollegen. Wenn eine tiefergehende Situationsanalyse angezeigt ist, die zu weiterreichenden Förderzielen und Massnahmen führt, braucht es eine interdisziplinäre Fachintervision.

Kollegiale Beratung

Eine Methode für die kollegiale Beratung sind die «Neue Lösungsansätze in 5x5 Minuten.»

Zeitbedarf: ca. 0.5 Std.

Zielgruppe: alle Lehr-, Fach- und Betreuungspersonen

Geeignet für Situationen,…

  • die persönlich belasten
  • in denen man alleine nicht weiter kommt
  • bei denen man einen Aussenblick wünscht

Der Ablauf ist sehr klar strukturiert. Jeder Schritt dauert fünf Minuten:

Fachintervision

Das Instrument ist eine Orientierungshilfe für eine interdisziplinäre Fachintervision. Es setzt ein gewisses (sonder-)pädagogisches Fachwissen und Erfahrung mit Intervision voraus.

Zeitbedarf: ca. 1.5 Std

Zielgruppe: 

  • Einzelpersonen
  • Teams von Lehr-, Fach- und Betreuungspersonen

Geeignet um,…

  • den Blick zu öffnen und wieder handlungsfähig zu werden
  • gemeinsam Lösungs- und Bewältigungsansätze zu entwickeln

Aufbau

  • Notizblatt mit möglichem Ablauf (digital oder ausgedruckt)
  • Mindmap mit relevanten Aspekten für Bewältigung einer schwierigen Schulsituation

    

Leitfaden Kooperation Schule - Zuhause

Eltern haben die Entwicklung ihres Kindes seit Geburt erlebt und begleitet. Dies macht sie zu wichtigen Wissensträgern für den Alltag mit dem besonderen Bedürfnis ihres Kindes. Die Schule bringt den fachlichen Blick und fokussiert den Lern- und Entwicklungsprozess im Umfeld Schule. Besondere Förderung ist dann wirksam, wenn alle «am gleichen Strick ziehen».

Starke integrative Schulen achten deshalb allgemein auf eine sorgfältige Kommunikation mit den Eltern und arbeiten generell an einem möglichst partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Schule und Zuhause. Dies kommt besonders in schwierigen Schulsituationen zum Tragen.

Leitfaden für die Kooperation in schwierigen Schulsituationen

Der Leitfaden zeigt auf, wie ein solches systematisches Vorgehen aussehen könnte.

Weitere Informationen

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