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Kreisschulbehörde Glattal

Der Schulkreis Glattal umfasst den Stadtkreis 11 mit den Quartieren Oerlikon, Affoltern und Seebach und ist der grösste Schulkreis in der Stadt Zürich.

Zahlen und Fakten

  • 18 Schulhäuser
  • 3 Tagesschulen
  • 53 Kindergartenlokale
  • 60 Hortlokale
  • 7000 Kinder und Jugendliche
  • 1200 Mitarbeitende*

* Verschiedene Pensen und Funktionen

Stand August 2019

Leitsätze

Als einer von sieben Schulkreisen der Stadt Zürich orientieren wir uns an den Leitsätzen der Präsidentinnen – und Präsidentenkonferenz

  • Wir fördern eine fortschrittliche Pädagogik
  • Wir sind eine verlässliche Arbeitgeberin in einem motivierenden Arbeitsumfeld
  • Wir sind ein Ort des Zusammenführens von Kindern und Eltern aus verschiedenen Kantonen, Ländern und Kontinenten zu einer weltoffenen, prosperierenden Gemeinschaft

Präsidium

Am 16.8.2005 trat Frau Vera Lang Temperli das Amt als Präsidentin der Kreisschulbehörde Glattal an
 

Organigramm und Geschäftsreglement

Organisation und personelle Besetzung der Geschäftsleitung.  

Kreisprogramm

Das Kreisprogramm ist ein Instrument zur langfristigen Planung für den Schulkreis. Das Kreisprogramm listet die wichtigsten Themen auf aus den Bereichen:

Leitsätze der Kreisschulpflege Glattal

KreismanagementWir führen zielorientiert,konstruktiv und sachbezogen.
PersonalmanagementWir führen wertschätzend.
Wir sind transparent und verlässlich in unseren Entscheiden.
PädagogikWir entwickeln die Schulen kontinuierlich und nachhaltig.
Wir fördern ein gemeinsames pädagogisches Verhalten in den Schulen.
PartnerWir arbeiten vernetzt mit Elterngremien und Kooperationspartnern zusammen.
InfrastrukturWir setzen unsere Mittel  wirkungsvoll und verantwortungsbewusst ein.

Unterrichtsentwicklung

Eigenverantwortliches Lernen

Oberstes Ziel ist die nachweisbare hohe Qualität der Bildung der Lernenden, welche im Schulkreis Glattal zur Schule gehen. Im Mittelpunkt des Projekts Unterrichtsentwicklung stehen die Schülerinnen und Schüler. Sie sollen ein Kompetenzprofil erwerben, das in ausgewogener Weise Fach-, Lern-/Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen miteinander verbindet.

3 Säulen des eigenverantwortlichen Lernens
Kooperatives LernenSchülerInnen lernen...
 - voneinander
 - miteinander
 - und füreinander
Individuelles LernenLernen im eigenen Tempo
 Individuelle Auseinandersetzung mit dem Stoff
 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
Lernen lernenSchülerInnen...
 - nutzen Lerntechniken
 - setzen eigene Lernstrategien ein
 - reflektieren ihr Lernen

Projekt «Neue Autorität»

Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse von Eia Asen und Haim Omer «Stärke statt Macht» fördert die Kreisschulbehörde Glattal ein gemeinsames pädagogisches Verhalten und befähigt das Schul- und Lehrpersonal die Methoden der neuen Autorität wirkungsvoll anzuwenden.

Weitere Informationen

Kontakt