Global Navigation

Die Stadt senkt die Preise bei den Velostationen

Medienmitteilung

Ab 1. Januar 2024 senkt die Stadt die Preise für die Jahresabos ihrer Velostationen. Neu kostet das Jahresabo in den Velostationen Europaplatz, Oerlikon sowie den Velomietboxen an diversen Bahnhöfen einheitlich 50 Franken. Mit den tieferen Preisen will die Stadt den Umstieg auf das Velo weiter fördern.

21. Dezember 2023

Wer in der Stadt heute sein Velo geschützt und trocken abstellen will, bezahlt für ein Jahresabo unterschiedliche Preise. Für mehr Klarheit senkt die Stadt ab 1. Januar 2024 die Preise für alle Jahresabos auf 50 Franken. «Einheitliche Preise machen das Abstellen der Velos einfacher. So fördern wir das umweltfreundliche Verkehrsmittel Velo weiter», sagt Simone Brander, Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements.

Bis Ende 2023 kostete das Jahresabo, das ein zeitlich unlimitiertes Abstellen des Velos erlaubt, in den Velostationen Europaplatz und Oerlikon 120 Franken im Jahr. Eine Velomietbox, die es an diversen Bahnhöfen in der Stadt gibt, kostete 100 Franken im Jahr.

Die Preissenkung geht auf die Motion (GR Nr. 2020/519) des Gemeinderats zurück. Um die Veloparkierung weiter zu vereinfachen, plant die Stadt ein einheitliches Zutrittssystem zu den Velostationen. Dieses soll im Jahr 2024 eingeführt werden. 

Weitere Informationen