Die zweite Velovorzugsroute ist bereit

Die Stadträtinnen Simone Brander und Karin Rykart haben heute die zweite Velovorzugsroute eingeweiht. Auf der Mühlebachstrasse finden derzeit die letzten Markierungsarbeiten statt. Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg verlangsamen Rampen vor den Schulhäusern den Verkehr.

4. April 2024

Auf der Mühlebachstrasse und der Zollikerstrasse hat die Stadt ihre zweite Velovorzugsroute erstellt. Derzeit werden auf letzten Abschnitten der Mühlebachstrasse die Velopiktogramme und das grüne Band markiert, wodurch die Velovorzugsroute als solche erkennbar wird. Stadträtin Simone Brander zeigte sich an der Medieninformation erfreut: «Ein weiterer Schritt ist geschafft. Die Velofahrenden können auf der neuen Velovorzugsroute sicher und einfach unterwegs sein. Sie haben viel Platz und mehrheitlich Vortritt.» Auf der Zollikerstrasse werden das grüne Band und die Velopiktogramme im Anschluss an ein Bauprojekt markiert. Dieses wird bis voraussichtlich im Sommer 2026 umgesetzt.

Rücksichtsvoll unterwegs vor den Schulen

«Die Sicherheit der Kinder ist für uns sehr wichtig. Darum verlangsamen wir den Verkehr vor den Schulhäusern mit Rampen», sagt Stadträtin Karin Rykart. «Wir sind zudem mit den Schulen in Kontakt und haben Kindern und Eltern die neue Verkehrssituation erklärt», so Rykart weiter. Mit Schildern und Piktogrammen macht die Stadt die Verkehrsteilnehmer*innen darauf aufmerksam, bei Schulhäusern besonders rücksichtsvoll zu fahren.

Alle Informationen zur Velovorzugsroute finden Sie unter: