Rundgang «Abfall - Was nun?» in der Kehrichtverwertungsanlage Hagenholz
Tauchen Sie ein in eine faszinierende Reise durch die Welt der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung!
Der neue Rundgang zeigt Ihnen, wie Sie im Alltag Abfall reduzieren können. Dabei werden nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Grenzen der Abfallverminderung sowie der wertvolle Nutzen der Kehrichtverwertung beleuchtet.
Aufgrund des Ausbaus der Kehrichtverwertungsanlage (Volksabstimmung vom 3. September 2023) kann die Anlage zurzeit nicht wie gewohnt besichtigt werden. Stattdessen beleuchten wir im Rundgang, woraus «der Abfall» eigentlich besteht und was mit den verschiedenen Stoffen geschieht – oder geschehen könnte.
Die Highlights des Rundgangs
- Recycling verständlich gemacht: Erfahren Sie, was Recycling wirklich bedeutet und was mit den gesammelten Wertstoffen geschieht.
- Sonderabfälle richtig entsorgen: Lernen Sie den sicheren Umgang mit Sonderabfällen und ihre umweltgerechte Entsorgung kennen
- Ressourcen zurückgewinnen: Entdecken Sie, welche Materialien aus dem Verwertungsprozess zurückgewonnen werden und verstehen Sie die Umweltleistung, aber auch die Grenzen der Kehrichtverwertungsanlage.
Unser Ziel bei ERZ ist es, die Teilnehmenden dafür zu sensibilisieren, wie sie im Alltag Abfälle vermeiden können – vom Einkauf bis zur Entsorgung. Wir möchten ein persönliches Bewusstsein im Umgang mit Ressourcen und Wertstoffen stärken oder neu schaffen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt: Was möchte und kann ich selbst tun?
Begleiten Sie uns auf diesem informativen Rundgang und entdecken Sie, wie jede*r Einzelne einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten kann.
Rundgang für Schulen
Auch Klassen mit Schüler*innen ab 4. Klasse können auf Voranmeldung einen Rundgang mit allen fünf Sinnen erleben. Bei Schulklassen der Mittelstufe wird der Rundgang nur mit zwei erwachsenen Begleitpersonen (aus Ihrem Bekannten- und/oder Schulkreis) durchgeführt.
Abfallunterricht für Schulen
Ergänzend zum Rundgang gibt es den Umweltunterricht zum Thema «Abfall und Konsum». Kinder und Jugendliche erfahren von externen Umweltlehrpersonen auf erlebnis- und praxisnahe Weise, wie sie selber möglichst wenig Abfall produzieren und Ressourcen schonen können. Die Expert*innen von Pusch - Praktischer Umweltschutz geben gerne Auskunft.
ERZ bietet auch einen Rundgang durch die Abwasserreinigungsanlage im Werdhölzli an, die grösste Waschmaschine der Schweiz:
Weitere Informationen
Tauchen Sie ein in eine faszinierende Reise durch die Welt der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung!
Buchen Sie den kostenlosen Rundgang «Abfall - Was nun?» in der Kehrichtverwertungsanlage Hagenholz.