Die Tomaten-Spezis von Grün Stadt Zürich

News

Daniel Handschin arbeitet seit 7 Jahren in der Stadtgärtnerei und organisiert mit seinem Team unter anderem den Tomatensetzlingsmarkt. Dieser findet 2024 bereits zum 20. Mal statt.

18. April 2024

Daniel Handschin von der Stadtgärtnerei Zürich im Tomatensetzlinge-Gewächshaus.
Rund 20 000 Tomatensetzlinge werden von Daniel Handschin und seinem Team in der Stadtgärtnerei gehegt und gepflegt.

Daniel, wie hat sich der Tomatensetzlingsmarkt entwickelt?

Vor 20 Jahren wurde der Markt von Bioterra ins Leben gerufen und bei uns in der Stadtgärtnerei in Zusammenarbeit mit Pro Specie Rara durchgeführt. Damals starteten wir mit rund 2000 Setzlingspflanzen, heute haben wir fast zehnmal so viele. Später haben wir noch die Marktwochen lanciert, die direkt nach dem Tomatensetzlingsmarkt stattfinden. Sie sind ebenfalls sehr beliebt bei Tomaten-, Kräuter- und Gemüsefans und halten viele Raritäten bereit.

Was hat sich hinsichtlich eurer Produktion am meisten verändert?

Nebst dem Anbau von mehr Setzlingen, hat sich auch die Sortenvielfalt immer wieder geändert. Bei unseren Marktbesucher*innen sind aktuell besonders jene Sorten gefragt, die sich gut für Balkon oder Terrasse eignen. So bieten wir etwa Pflänzchen in der Blumenampel an. Auch das ökologische Bewusstsein ist heute höher. All unsere Pflanzen sind zu 100% nach Bio-Richtlinien angebaut, also torffrei und ohne chemische Pflanzenschutzmittel.

Auf was dürfen sich die Besucher*innen beim Jubiläumsfest freuen?

Am Tomatensetzlingsmarkt selbst wird es ein buntes Programm für alle geben, etwa mit Musik und Food-Ständen. Unsere Partner Bioterra, Pro Specie Rara, Andermatt – Biogarten AG sowie Sativa werden mit Beratungsständen vor Ort sein und unsere Naturschulen bieten am Samstag Unterhaltung für unsere jüngeren Gäste. Zudem kann man sich seine Einkäufe kostenfrei von dem Lastenradkollektiv Vélorutionnaires nach Hause transportieren lassen. Vor und nach dem zweitägigen Anlass gibt es zudem weitere Veranstaltungen, unter anderem eine Lesung mit dem Autorenpaar des Buchs «Tomatenlust» oder einen Vortrag zur Geschichte des Dreamteams Tomate und Basilikum.

Am Markt verkauft ihr 48 verschiedene Tomatensetzlinge-Sorten. Welche ist deine Lieblingstomate?

Ich esse unheimlich gerne Datteltomaten – am liebsten ganz klassisch als Caprese oder in einer feinen Bolognese.

Am Freitag, 26. und Samstag, 27. April 2024 findet der Tomatenmarkt in der Stadtgärtnerei in Zürich statt und vom 29. April bis 8. Mai (mit Ausnahme Feier- und Sonntage) die Marktwochen. Zusätzlich dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.