Grün über Mittag: Die Eiche in der Stadtgärtnerei

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Wie wirken grosse Bäume gegen die Hitze und was leisten sie darüber hinaus? Anmeldung erforderlich.

Die grosse Eiche in der Stadtgärtnerei © Ayse Yavas

Die mehr als 100-jährige Eiche in der Stadtgärtnerei ist ein Prachtbaum. Sie hat schon viel erlebt und wird heute mehr denn je geschätzt. Wie alle grossen Laubbäume hat auch sie eine kühlende Wirkung auf ihre Umgebung. Zudem produziert sie Sauerstoff, bietet über tausend verschiedenen Arten Lebensraum und Nahrung und prägt das Bild des Areals.

Mit dem Fokus auf die Hitzeminderung gehen wir der Frage nach, was Bäume in der Stadt alles leisten, welchen Herausforderungen sie ausgesetzt sind und was darüber hinaus für die Kühlung unserer Stadt alles gemacht werden kann.

Eine Rahmenveranstaltung der Ausstellung «Cool down Zurich - Wir kühlen die Stadt».

Führung: Ursula Dürst

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestns 7. Juni 2024 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich