Global Navigation

Nachtaktiv im Museum

Veranstaltung

Sukkulenten-Sammlung Zürich, Mythenquai 88, 8002 Zürich
  • Ideal für: Jugendliche, Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

NACHTAKTIV ist das Scientainment Programm für junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren. Mit Führungen, Infos von Start-ups und coolen Forschungsresultaten aus erster Hand.
Mit Anmeldung.

Vom abenteuerlichen Sammeln zum wertvollen Wissen. Welche Umweltdaten sammeln wir heute? Was ist das Potenzial von eDNA, Drohnen oder Satellitendaten dabei? Und wie hat sich die Artenvielfalt verändert?

NACHTAKTIV ist mit Plant World das Scientainment Programm für junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren. Studierende oder Start-ups stellen spannende Zukunftsprojekte vor, dazu gibt’s coole Musik vom DJ. 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos.

DJ Cyra legt an diesem Abend auf und sorgt für die richtige Stimmung. #helvetiarockt

 

Programm

Führungen der Sukkulenten-Sammlungen: 19.30 Uhr, 20.15 Uhr, 21.00 Uhr

Die Biodiversität ist auf dem Rückzug: Artensterben, Klimawandel, zerstörte Lebensräume. Und trotzdem sammeln wir noch Pflanzen? Warum? Erfahre auf dieser Führung, wie und warum die Sukkulenten-Sammlung Pflanzen sammelt. Lass dich von einigen auserwählten Sukkulenten-Phänomenen begeistern! Mit dem Kurator Felix Merklinger.

 

Forschungsthema «Auf die Bäume, fertig, los»: 19.00 bis 22.30 Uhr

Entdecke beim «Umwelt Robotik Labor» der ETH neue Dimensionen. Denn die neu entwickelte Spezialdrohne ermöglicht Umwelt-DNA von bisher kaum zugänglichen Baumkronen zu sammeln. Welche Herausforderungen im Regenwald lauern, erzählt dir Emanuele. Der Roboter ist auch ein geschickter Detektiv. Er kann Schädlinge und Krankheitserreger identifizieren und behandeln, bevor der Schaden sichtbar wird. Komm vorbei und erfahre mehr über das Potenzial der Umweltrobotik. Mit Emanuele Aucone, Umwelt Robotik Labor, ETH Zürich.

 

Forschungsthema «Biodiversität im Wandel der Zeit»: 19.00 bis 20.30 Uhr

Wir befinden uns mitten in einer Biodiversitätskrise, aber wie ist die Artenvielfalt eigentlich entstanden? Welche Prozesse Artbildung über Millionen von Jahren beeinflussen, erklären dir Wilhelmine und Thomas. Mit dem Simulations-Modell gen3sis erforschen sie nämlich Fische in tropischen Korallenriffen, Landwirbeltiere und welche Rolle das Klima oder die Plattentektonik spielen. Komm vorbei und erfahre, warum es auf Bali keine Kängurus gibt (und keine Tiger in Australien). Mit  Wilhelmine Bach und Thomas Keggin, Gruppe Ökosysteme und Landschaftsevolution, WSL und Eawag.

 

Walk-In Workshop «Spuren des Lichts»: 19.00 – 22.30 Uhr

Möchtest du gleich selbst eine Sammlung anlegen und Pflanzenstrukturen erforschen? Bei uns kannst du mit Cyanotypie oder sogar Spinat wunderschöne Bilder von Pflanzen gestalten. Komm vorbei und lerne mehr über dieses frühe fotografische Verfahren. Mit dem CreativeLabZ, Zurich-Basel Plant Science Center, ETH.

 

Start-up RESTOR mit «GoogleMaps für den Naturschutz»: 19.00 – 22.30 Uhr

Du möchtest Projekte unterstützen, welche die Natur in deiner Heimat erhalten oder eine Firma für den Einkauf von nachhaltigem Kaffee entdecken? Das und noch viel mehr ermöglicht dir RESTOR, das Google Maps für den Naturschutz. Mit über 200’000 Projekten sind wir die grösste Plattform für Naturschutzprojekten weltweit! Unser Ziel ist es, Transparenz in der globalen Naturschutzbewegung zu schaffen. Dies erreichen wir einerseits, indem wir den Projekten auf unserer Plattform internationale Sichtbarkeit verleihen. Andererseits indem wir jedes Projekt, in Zusammenarbeit mit dem Crowther Lab der ETH Zürich, mit modernsten wissenschaftlichen Daten austatten. Du möchtest mehr über Restor und unsere Visionen erfahren? Dann komm vorbei und tauche ein in unsere Welt, in der jede Handlung dazu beiträgt, die Schönheit unseres Planeten wiederherzustellen.  Mit Ian Mehli und Charlotte Roberts, Restor, ETH Start-up.

Ort:
Sukkulenten-Sammlung Zürich
Mythenquai 88
8002 Zürich