Sukkulenten-Sammlung Zürich
Die Sukkulenten-Sammlung Zürich beherbergt seit 1931 die weltweit umfangreichste und bedeutendste Spezialsammlung sukkulenter Pflanzen und ist ein nationales Kulturgut. Sukkulenten sind Pflanzen aus trockenen Gebieten, die Wasser speichern. Unter anderem gehören die Kakteen zu den Sukkulenten, aber auch Agaven, Aloen, Dickblattgewächse und viele andere mehr. Die Sammlung verfügt über 4400 verschiedene Arten sukkulenter Pflanzen aus rund 80 verschiedenen Pflanzenfamilien.
Aktuell
Masterplan «Gebiet Sukkulenten-Sammlung» liegt vor
Die Testplanung zum «Gebiet Sukkulenten-Sammlung» ist abgeschlossen. Der daraus erarbeitete Masterplan ist durch den Stadtrat am 5. Juni 2024 abgenommen worden.
Der Masterplan ist ein Meilenstein für die Zukunft der Sukkulenten-Sammlung und für mehr öffentlichen Grün- und Freiraum am linken Seeufer (Medienmitteilung der Stadt Zürich).
Informiere Sie sich über den Masterplan im Detail auf der Website «Gebiet Sukkulenten-Sammlung».
Mit Museumsnetz Zürich mehr Sichtbarkeit in der Museeumslandschaft
In der Stadt Zürich geben mehr als 50 Museen Einblick in unterschiedlichste Themenbereiche wie die Kunst, die Wissenschaft, die Natur oder den Sport. Die Stadt Zürich möchte diese vielfältige Zürcher Museumslandschaft stärker sichtbar machen.
Und die Sukkulenten-Sammlung Zürich ist Teil des Museumsnetz Zürich.
Das Museumsnetz Zürich ist eine Kooperation der Stadt Zürich und des Vereins Zürcher Museen. Die Sukkulenten-Sammlung Zürich ist Mitglied beim Verein Zürcher Museen.
Mit dem Newsletter der Zürcher Museen erhalten Sie übrigens aktuelle Tipps, ungewöhnliche Einblicke und Hintergrundinformationen zur ausserordentlichen Vielfalt von Erlebnissen in den Zürcher Museen.
Weitere Informationen
Die Sukkulenten-Sammlung ist weitgehend rollstuhlgängig. Es gibt jedoch kein barrierefreies WC.