Grün über Mittag: Überleben in der Hitze

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Überlebensstrategien von sukkulenten Pflanzen in den Halbwüsten und Trockengebieten unserer Erde. Anmeldung erforderlich.

Kalanchoe peltigera mit Brutblättern

Pflanzen benötigen Wasser zum Leben. Je nach Erdregion oder Jahreszeit ist das lebenswichtige Element allerdings nur spärlich oder in bestimmten Abständen in ausreichender Menge vorhanden. Trotzdem haben sich auch dort Pflanzen erfolgreich angesiedelt. Sie haben erstaunliche Fähigkeiten wie beispielsweise Brutblätter entlang der Blattränder entwickelt, um besonders haushälterisch mit Wasser umzugehen.

Silvan Kost, Reviergärtner der Sukkulenten-Sammlung Zürich, stellt im Bestand der madagassischen Sukkulenten im Subtropenhaus der Stadtgärtnerei einige dieser faszinierenden Anpassungen vor.

Eine Rahmenveranstaltung der Ausstellung «Cool down Zurich – Wir kühlen die Stadt»

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 14. August 2024 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich