Waldputz

stadt-zuerich.ch/waldputz

Der Waldputz wird organisiert von den Naturschulen, in Zusammenarbeit mit den Forstrevieren und unterstützt von weiteren Mitarbeitenden von Grün Stadt Zürich. Eingeladen zum Mitmachen sind alle 3. bis 9. Klassen der Stadt Zürich.

Waldputz 2025

Der nächste Waldputz findet am 12. März 2025 (Verschiebedatum 19. März 2025) statt. Eingeladen zum Mitmachen sind alle 3.-9. Klassen der Stadt Zürich. Anmeldungen sind ab Januar 2025 möglich.

Das war der Waldputz 2024

Das Bild zeigt Schulkinder, die beim Waldputztag Müll einsammeln.

Bei regnerischem, kühlem Wetter waren am Mittwochmorgen, 13. März 2024, 1740 Schüler*innen aus 84 Klassen und über 200 Begleit- und Lehrpersonen in den Stadtzürcher Wäldern unterwegs. Ihre gemeinsame Mission: Den Wald von Abfall zu befreien. Was da aus dem Herbstlaub vom Vorjahr gefischt wird, ist immer wieder erstaunlich. Zu reden gaben diesmal ein Sack voll Hühnerfüsse, ein Hochstuhl für Kinder, ein Kronleuchter, eine Jagdtrophäe mit Gämse-Hörnern und ein alter Liebesbrief.

Neben diesen Kuriositäten lag jedoch vor allem «Übliches» im Wald: Metallteile, Plastikverpackungen, Flaschen, Dosen, Taschentücher und jede Menge mehr – insgesamt wurden 1640 kg Abfall von den fleissigen Schüler*innen gesammelt und später von den Forstrevieren der Stadt Zürich fachgerecht entsorgt.

Am Waldputztag gab es auch in diesem Jahr wieder viel Schönes in der Natur zu entdecken und zu bestaunen. Vielerorts blühen bereits die Schlüsselblumen und Buschwindröschen, der Bärlauch spriesst. Nebst zwitschernden Vögeln liessen sich sogar Waldtiere blicken, etwa Rehe und Eichhörnchen.

An dieser Stelle nochmals ein GROSSES DANKESCHÖN an alle Beteiligten, die mitgeholfen haben unseren Stadtwald von Abfall zu befreien – bis zum nächsten Jahr!

Medienberichte zum Waldputz 2024
Tele Z: Waldputztag in den Stadtzüricher Wäldern
Tele Züri: Am Zürcher Waldputztag haben Kids für einmal Spass am Putzen
Züri Today: Am Zürcher Waldputztag macht Aufräumen den Kids für einmal Spass

Drei Schulkinder und ein Lehrer finden beim Waldputztag 2024 ein altes Plastikrohr
Ein Teil des gesammelten Mülls vom Waldputztag 2024
Jagdtrophäe mit Gämse-Hörnern
Schulkind beim Waldputztag 2024
Zwei Schulkinder beim Waldputztag 2024

Traditionelle Frühlingsputzete im Zürcher Stadtwald

Jedes Jahr zwischen der Schneeschmelze und dem Austreiben der Bodenvegetation streifen über tausend Schüler*innen durch den städtischen Frühlingswald. Für einmal sind sie nicht auf einem Schulausflug oder auf der Vogelpirsch und sie lernen keine Baumarten kennen. Nein, sie verfolgen menschliche Spuren, die sie umgehend aus dem Wald entfernen. Mehrere hundert Kilogramm Abfall räumen sie am traditionellen Waldputz-Anlass jedes Jahr mit grossem Engagement aus den städtischen Waldgebieten.

Vom Fötzele zur Waldputzete

Viele Erwachsene erinnern sich, wie sie selber als Kind rund um ihr Schulhaus oder auch im Wald oder Bachtobel zum «Fötzele» gingen. Klar, dass die Waldputzete also keine «Erfindung» der Naturschulen ist. Vor rund 20 Jahren haben wir diese Tradition wieder aufgegriffen mit der Idee, dass sich die Schüler*innen nach einem schönen Naturschultag in der Waldschule auf diese Weise beim Wald bedanken könnten. Seither ist der Anlass mit anfangs 10 - 15 Klassen stetig gewachsen, so dass wir in den letzten Jahren mit jeweils über 1000 Teilnehmenden aus meist über 50 Klassen arbeiten konnten! Damit hat auch die gesammelte Abfallmenge mit über 2,5 Tonnen im Jahr 2013 ihren Höhepunkt erreicht. Am diesjährigen Waldputztag wurden 1640 kg Abfall gesammelt.

Neben den Schulkindern, ihren Lehrpersonen und Begleiter*innen stehen rund 30 Mitarbeitende von Grün Stadt Zürich als Betreuende im Einsatz. Das Einsammeln der gefüllten Säcke an den verschiedenen Depots und das fachgerechte Entsorgen des Abfalls übernehmen die Forstreviere.