Weiterverwendung von Daten und Proben

Froschung

Das Sammeln, Analysieren und Vergleichen von gesundheitsbezogenen Patientendaten und biologischen Proben kann neue Zusammenhänge zwischen Behandlung und Krankheitsverlauf aufdecken. Die Erkenntnisse daraus liefern Ansätze für neue oder verbesserte Verfahren bei der Prävention, Diagnostik und Behandlung von Krankheiten sowie zur Steigerung der Lebensqualität.

Davon profitieren künftige Patient*innen. Auch Sie selbst profitieren möglicherweise davon, dass Patienti*nnen zu einem früheren Zeitpunkt ihre Daten und Proben der Forschung zur Weiterverwendung zur Verfügung gestellt haben.

Wie können Sie Ihren Beitrag zur Forschung leisten?

Beim Eintritt (ambulant oder stationär) in das Stadtspital Zürich werden Sie angefragt, ob Sie uns Ihre Einwilligung zur Weiterverwendung Ihrer Daten und Proben geben.

Wenn Sie das Einwilligungsformular des Generalkonsents mit "Ja" unterschreiben, willigen Sie zur Weiterverwendung Ihrer Daten und Proben für die Forschung ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie gilt zeitlich unbegrenzt, falls sie nicht widerrufen (zurückgezogen) wird. Ein Widerruf ist jederzeit möglich und hat keinen Einfluss auf Ihre Behandlung. Ihre Einwilligung gilt standortübergreifend für alle Standorte des Stadtspitals Zürich sowohl für die Weiterverwendung von Daten und Proben im Waid wie auch im Triemli, auch wenn Sie nur an einem Standort eingewilligt haben.

Möchten Sie einwilligen oder widerrufen, kreuzen Sie auf dem ausgedruckten Einwilligungsformular die zutreffende Antwort an und schicken es unterschrieben an die Klinik, in der Sie behandelt werden/wurden. Sie können das Formular auch zum nächsten Termin mitbringen.

Das Aufklärungsblatt und Einwilligungsformular für die Weiterverwendung von Daten und Proben für die Forschung (Generalkonsent) finden Sie hier:

Häufig gestellte Fragen zur Weiterverwendung von gesundheitsbezogenen Daten und Proben für die Forschung / Fragen zum Aufklärungsblatt und der Einwilligung ("Generalkonsent")

Ihre Einwilligung für die Forschung

Schutz Ihrer Daten und Proben