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Reklamebewilligung

Für das Anbringen und Abändern von Aussenwerbung im öffentlichen Grund bedarf es vorgängig einer Bewilligung. Gesuche für Reklamebewilligungen können online via «Reklamebewilligung online» oder schriftlich via Formular eingereicht werden.

Reklamebewilligung online

Voranfragen und Gesuche für die Bewilligung von Aussenwerbeanlagen können direkt online eingereicht werden. Zudem können laufende Konzessionen für die Benützung des öffentlichen Grundes, die mit der Webapplikation bewilligt wurden, wieder gekündigt werden.

Um «Reklamebewilligungen online» nutzen zu können, benötigen Sie ein Login der Stadt Zürich. Falls Sie noch kein Stadt Zürich Login haben, können Sie sich HIER als Privat- oder Geschäftskunde registrieren.

Zum Login für bereits registrierte Kunden gelangen Sie hier:

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint als Startübersicht «Meine Geschäftsfälle». Hier werden alle Ihre Voranfragen, Gesuche und Verfügungen übersichtlich dargestellt. Sie können Voranfragen oder Gesuche erstellen sowie allfällige laufende Konzessionen kündigen.

Um den Status Ihres Gesuches abzufragen, klicken Sie auf die Nummer des Geschäftsfalles. Unter «nächste Schritte» sehen Sie, welche Schritte des Bewilligungsprozesses erledigt und welche noch ausstehend sind. Über die Mitteilungsfunktion können Sie zudem direkt die Bewilligungsstelle kontaktieren.

Formular Reklamegesuch

Alternativ zu «Reklamebewilligung online» können Reklamegesuche weiterhin via Formular beantragt werden.

Häufige Fragen

Fragen zum Bewilligungsverfahren:

  • Welche Gebühren fallen bei Reklamebewilligungen an?
    Bei der Prüfung von Reklamegesuchen fallen Gebühren für die Bewilligung sowie zusätzlich für die Benützung des öffentlichen Grundes an. Während Bewilligungsgebühren einmalig anfallen, werden Benützungsgebühren jährlich erhoben. Die Gebührenordnung für das Reklamewesen der Stadt Zürich finden Sie hier.
  • Gibt es erklärende Konzepte für die unterschiedelichen Reklamearten?
    Ja, Sie finden die Konzepte für Aussenwerbung generell sowie Reklameanlagen, Megaposter und Plakatierung hier.
  • Welche Reklameanlagen sind bewilligungspflichtig?
    Gemäss § 309 Abs. 1 lit. m des Planungs- und Baugesetz des Kantons Zürich (PBG) sind Reklameanlagen grundsätzlich bewilligungspflichtig. Ausnahme bilden unbeleuchtete Schilder/Tafeln (1 Pro Firma/Adresse), am privaten Grund befestigt, mit einer Fläche kleiner als ein halber Quadratmeter. Diese sind von der Bewilligungspflicht ausgenommen.
  • Welche gesetzlichen Grundlagen kommen bei der Prüfung von Reklameanlagen zur Anwendung?
    Die nachgesuchten Anlagen werden bau- und verkehrsrechtlich geprüft. Bei der baurechtlichen Prüfung haben die nachgesuchten Anlagen den jeweiligen Gestaltungsanforderungen zu entsprechen und bei der verkehrsrechtlichen Prüfung werden die Auswirkungen auf den Verkehr beurteilt. Während die baurechtliche Prüfung auf den Vorgaben des Planungs- und Baugesetz des Kantons Zürich (PBG) bzw. den Vorschriften über das Anbringen von Reklameanlagen im öffentlichen Grund (VARöG) basiert, liegen bei verkehrsrechtlichen Prüfung die Vorgaben des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) und der Signalisationsverordnung (SSV) zugrunde.
  • Muss für die Benützung des öffentlichen Grundes eine Gebühr bezahlt werden?
    Ja, für die Benützung des öffentlichen Grundes oder der öffentlichen Luftsäule werden jährlich Gebühren erhoben. Die Gebühren werden in der Gebührenordnung festgesetzt.
  • Was kostet eine Voranfrage?
    Voranfragen beziehungsweise Vorprüfungen sind kostenlos.
  • Wie werden die die Gebühren bezahlt?
    Die Gebühren werden in Rechnung gestellt. Die Rechnung wird Ihnen auf dem Postweg zugestellt.
  • Ist das Demontieren von Reklameanlagen bewilligungspflichtig?
    Auf privatem Grund benötigen Demontagen keine Bewilligung. Bei Reklameanlagen, die öffentlichen Grund beziehungsweise die öffentliche Luftsäule nutzen, ist die laufende Konzession nach der Demontage zu kündigen.

Fragen zu «Reklamebewilligungen online»

  • An wen kann ich mich bei Problemen wenden?
    Sie erreichen die Bewilligungsstelle für Reklamegesuche über das Kontaktformular am Ende der Seite oder über die Telefonnummer 044 412 29 44.
  • Wie lange dauert es, bis ich einen Entscheid zu meinem Gesuch bekomme?
    Ab dem Zeitpunkt der Gesuchseinreichung dauert das Bewilligungsverfahren in der Regel maximal 30 Tage.
  • Kann ich Gesuche zu Aussenwerbeanlagen, welche ich per Post eingereicht habe, auch in «Reklamebewilligung online» einsehen?
    Nein, dies ist leider nicht möglich.
  • Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
    Sämtliche Daten werden verschlüsselt übermittelt, von der Abteilung Reklamebewilligungen des Amts für Städtebau vertraulich behandelt und ausschliesslich für Ihr Reklamebewilligungs-Anliegen verwendet.
    Die rechtlichen Hinweise für die Nutzung der Internetseiten der Stadt Zürich finden sie hier.
  • Wie erkenne ich, ob mein Gesuch bewilligt wurde? Wie kann ich eine laufende Konzession kündigen?
    Falls der Status Ihres Gesuchs als «Verfügung versandt» aufgeführt ist, wurde die Verfügung per A-Post versandt.
  • In welchen Fällen erhalt ich eine Email-Benachrichtigung?
    Wenn das Gesuch bei der Stadt Zürich eröffnet wurde.
    Wenn das Gesuch sistiert wurde.
    Wenn die Antwort des Grundeigentümers eingetroffen ist.
    Wenn Sie eine Voranfrage eingereicht haben.
    Wenn Sie eine Mitteilung von der Bewilligungsstelle für Reklamegesuche erhalten haben. 

Weitere Informationen