Wer war...?

Videoporträts über acht Frauen, die Zürich prägten

Zahlreiche Strassen in Zürich sind berühmten Männern gewidmet. Nur wenige Strassen erinnern an Frauen. Deshalb wurden im Frühling 2021  in der Stadt Zürich acht Strassen nachträglich berühmten Frauen gewidmet und mit Hinweistafeln versehen.

Im Auftrag der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich produziert der Frauenstadtrundgang Zürich acht kurze Videoporträts zum Leben und Wirken dieser Frauen. Ein weiteres Video befasst sich mit der Frage, weshalb Frauen weniger im öffentlichen Raum repräsentiert sind. Die acht Videos wurden vom 2021 veröffentlicht. 

Im Dezember 2023 beschloss der Stadtrat, weitere Strassen nachträglich konkreten historischen Frauen zu widmen und mit Hinweistafeln zu versehen. Diese werden im Frühling montiert. Sieben weitere Videoporträts werden auf den 14. Juni 2024 hin erscheinen.

Einführungsvideo: Frauen erobern Zürichs Strassen

Weshalb ist die Geschichte von Frauen im öffentlichen Raum weniger sichtbar als die von Männern?

Wie es zu den Hinweistafeln kam

Die Hinweistafeln gehen auf eine Aktion am Frauen*streiktag 2019 zurück. Die Fachstelle für Gleichstellung griff die Idee auf. Erfahren Sie mehr zur Entstehung der Hinweistafeln und der Videoporträts.

Stadtplan

Wo befinden sich die acht Strassen?