Global Navigation

Jetzt Öl- und Gasheizung ersetzen

Hand dreht am Thermostat einer Heizung

Möchten Sie Ihr Heizsystem klimafit machen? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Umstieg auf erneuerbare Energieträger.

Erneuerbare Energielösungen als Alternative zu Öl und Erdgas

Je nach Standort stehen Ihnen unterschiedliche erneuerbare Energielösungen zur Verfügung. Beispiele sind ein Anschluss an die Fernwärme oder einen Energieverbund, die Installation einer Erdsonde oder einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Welche konkrete Lösung für Ihre Liegenschaft geeignet ist, erfahren Sie auf der Seite der Energieberatung Stadt Zürich.

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Zuständigkeit

Ihre Anfrage an die Energieberatung bearbeiten Fachleute von ewz, UGZ und Wärme Zürich.

Erneuerbare Energien für Ihre Liegenschaft

Auf EnerGIS, der Energiekarte der Stadt Zürich, sehen Sie, welche erneuerbaren Energien wo zur Verfügung stehen. Basierend auf dem Standort Ihrer Liegenschaft erhalten Sie Empfehlungen für eine klimafreundliche Heizlösung, vergleichbare Umsetzungsbeispiele in Ihrem Quartier sowie einen Einblick in die Energieplanung der Stadt Zürich.

Geben Sie Ihre Adresse ein:

Zwischenlösungen

Ein Wechsel der Heizung dauert in der Regel einige Monate. Sie möchten den Erdgasverbrauch schneller reduzieren? Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen bis zur Inbetriebnahme des neuen Heizsystems zur Verfügung:

  • Als sofortige Massnahme können Sie den Warmwasserverbrauch reduzieren und weniger heizen. Eine energetische Sanierung des Gebäudes verringert ebenfalls den Verbrauch.
  • Der Umstieg auf Biogas ist eine schnelle Lösung. Da das Potential von Biogas jedoch beschränkt ist, sollte es nur dort eingesetzt werden, wo keine Alternative besteht. Wir empfehlen Biogas als Zwischenlösung, bis eine Wärmepumpe gebaut oder der Anschluss an die Fernwärme oder einen Energieverbund möglich ist.

Wollen Sie weg von Öl und Gas?

Die Erreichung der städtischen Klimaziele erfordert eine Abkehr von fossilen Energieträgern. Seit 1. September 2022 ist das neue kantonale Energiegesetz in Kraft. Es verlangt u.a. den Ersatz von Öl- und Gasheizungen am Ende ihrer Lebensdauer durch klimafreundliche Heizungen.

Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen

Weitere Informationen