Global Navigation

Unterwegs im öffentlichen Raum

Ältere Menschen sind vor allem zu Fuss und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Auf ihre Bedürfnisse soll noch besser Rücksicht genommen werden.

Altersstrategie 2035: Handlungsfeld Unterwegs im Öffentlichen Raum

Handlungsfeld Unterwegs im Öffentlichen Raum

Was wird neu?

Hindernisse abbauen, Verweilorte schaffen

Generell werden die noch bestehenden Hindernisse im öffentlichen Raum soweit möglich abgebaut und die Aufenthaltsqualität laufend erhöht. Die ältere Bevölkerung soll in Zukunft verstärkt in die Gestaltung des öffentlichen Raums miteinbezogen werden.

Konkret geht es um Raum für Erholung und mehr Sitzgelegenheiten, aber auch um Sicherheit als Fussgängerin oder Fussgänger oder die Länge der Grünphasen bei Lichtsignalanlagen. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) gestalten weiterhin die Fahrzeuge und in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt (TAZ) die Haltestellen hindernisfrei aus. 

Weitere Informationen