Global Navigation

Instandsetzung Wohnsiedlung Riedtli

Was lange währt: Nach einer bewegten Geschichte ist die städtische Wohnsiedlung Riedtli saniert worden. Arc Architekten und P. Meier & Partner AG erneuerten die Wohnungen sorgfältig und behielten dabei stets den Charakter der Siedlung und der Wohnungen im Auge.

Giebelhäuser an der Winterthurerstrasse (© Hannes Henz, Zürich)
Giebelhäuser an der Winterthurerstrasse (© Hannes Henz, Zürich)

Um die Sanierung der Siedlung Riedtli wurde in den vergangenen dreissig Jahren leidenschaftlich debattiert. Die Frage nach der Wohnqualität und dem Preis, der dafür entrichtet werden kann oder soll, das Problem der Werterhaltung geschützter Bausubstanz sowie die Perspektive der langfristigen und nachhaltigen Sicherung der Vermietbarkeit der Wohnungen traten hier in konzentrierter Form auf.

Die nun in den Jahren 2003 bis 2008 durchgeführte Renovation der Wohnungen erfolgte aufgrund einer detaillierten Bestandesaufnahme aus dem Jahre 1995. Die Eingriffstiefe beziehungsweise der Umfang der Renovation war anschliessend Bestandteil einer zum Teil heftig geführten Diskussion zwischen der selbstbewussten und engagierten Mieterschaft und der Stadt Zürich als Bauherrin.

Ihre spezifische Qualität schöpft die Riedtli-Siedlung aus der bemerkenswert vielfältigen Gestaltung der insgesamt 28 Häuser. Bei der Erneuerung der Wohnungen und der Wohnumgebung konnte diese Charakteristik erhalten und sogar noch gesteigert werden. Die für die Riedtli-Siedlung typischen Wohnungen mit einer grosszügigen Diele blieben genauso erhalten wie die untereinander verbundenen Zimmer. Für die Küche und das Bad – die beiden Räume, die sich am stärksten veränderten – entwickelten die Architekten massgeschneiderte Lösungen.

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Liegenschaften Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: Arc Architekten AG, P. Meier und Partner AG
  • Erstellungskosten: 59 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2003 – 2007 (4 Etappen)

Standort

Wohnsiedlung Riedtli
Riedtlistrasse 41
8006 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt