Global Navigation

Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)

Seit dem Jahr 2007 sind wir eine QUIMS-Schule, weil wir an unserer Schule viele Jugendliche mit nichtdeutscher Erstsprache unterrichten. Es ist somit unser Ziel, eine gute Qualität in multikulturellen Schulen, das heisst ein hohes Leistungsniveau insbesondere hohe Deutschkenntnisse, gerechte Bildungschancen und die Integration der Schüler*innen zu gewährleisten.

Wir Lehrpersonen bilden uns regelmässig weiter, um die Deutschkompetenzen unserer Schüler*innen in allen Schulfächern zu fördern, oder führen mit ihnen Projekte durch, wie zum Beispiel Schreibworkshops oder das Schreiben, Lesen und Verarbeiten unserer Schulhauszeitung APT (Albisriederplatz Times).

Neben der Sprachförderung ist uns der erfolgreiche Übertritt in die Berufswelt ein besonderes anliegen. Darauf legen wir im Unterricht einen grossen Schwerpunkt und bieten den Schüler*innen beim Schreiben von Bewerbungen und bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche spezielle Unterstützung.

Durch die SchülerInnen Organisation erhalten die Schüler*innen zudem einen grossen Spielraum, die Schule zu einem Raum mitzugestalten, in dem sie sich wohl fühlen und in dem sie gerne lernen.

Das Elternforum organisiert regelnmässig Anlässe, bei dem die Eltern sich mit Erziehungsfragen auseinandersetzen und sich miteinander austauschen.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema