Global Navigation

Schulanlässe

Schulfasnacht - Januar 2024

An unserer Schulfanacht gab es ein attraktives Angebot für alle Kinder von jung bis alt. Mit einem Spielcasino, einem Schminkatelier, einer Modeschau für alle verkleideten Kinder, einer Geisterbahn im Keller, einer Disco im Mehrzweckraum, Bewegungslandschaften in der Sporthalle, mehreren Bastel- und Malangeboten, Kinos, Karaoke, Quiz- und Geschicklichkeitsspielen hatten alle sehr viel Freude!

Räbeliechtliumzug - November 2023

Alle Kindergartenklassen, alle 1. und 2. Klassen sowie weitere interessierte Kinder der Schule Altweg nahmen am Räbeliechtliumzug des Quartiers Albisrieden teil.

Projektwoche Gesundheit - Juni 2023

In dieser Projektwoche setzte sich die ganze Schule mit dem Thema physische und psychische Gesundheit auseinander.
Die Kinder besuchten dabei in altersdurchmischten Gruppen verschiedene Workshops zu Themen wie beispielsweise Achtsamkeit, Glück, Selbstverteidigung, Rassismus, gesunde Ernährung, Spiel und Bewegung.

Adventssingen - Dezember 2022

Beim diesjährigen Adventssingen wechselten sich die Kindergartenklassen mit den Unterstufen- und Mittelstufenklassen ab und sangen sich füreinander und für alle anwensenden Eltern und Familien mehrere Lieder vor - begleitet von Klavier und Gitarre und weiteren Instrumenten der Kinder.

Räbeliechtliumzug - November 2022

Alle Kindergartenklassen, alle 1. und 2. Klassen sowie weitere interessierte Kinder der Schule Altweg nahmen am grossen Räbeliechtliumzug des Quartiers Albisrieden teil.

Pausenkiosk - November 2022

Mit einem gesunden Znüni organisieren alle Mittelstufenklassen einmal im Schuljahr einen Pausenkiosk für die ganze Schule. Wie auf den Fotos zu sehen ist, war das Angebot sehr beliebt.

Begrüssung 1. Klässler/innen - August 2022

Herzlich willkommen in der 1. Klasse! Die Schülerinnen und Schüler der neuen 1. Klassen wurden mit dem Altweg-Rap und einem Willkommensgeschenk von allen herzlich begrüsst. 

Verabschiedung Schüler/innen – Juli 2022

Mit Liedern, dem Altweg-Rap und Abschiedsworten wurden die 6. Klässler/innen und die 3. Klässler/innen, welche die Schule wechseln, von allen Schüler/innen und Mitarbeitenden der Schule feierlich verabschiedet.

Spiel- und Sporttag Zyklus 1 – Juli 2022

Alle Kinder der Kindergartenstufe bis 2. Klassen bewegten sich an diesem Spiel- und Sporttag aktiv und spielten zahlreiche Spiele. Wir alle hatten eine Menge Spass! 

Farbenwoche – Juni 2022

Während einer Woche konnten alle Kinder sowie Betreuungs- und Lehrpersonen jeden Tag eine bestimmte Kleiderfarbe tragen.

Sporttag Zyklus 2 – Juni 2022

Alle Kinder der 3. bis 6. Klassen haben sich einerseits in den Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, 800m-Lauf und 60m-Sprint gemessen. Aber natürlich durften auch die sogenannten «Spass-Posten» nicht fehlen. Der Teamgeist jeder Gruppe wurde beim Seilspringen und beim Workout-Posten getestet, während beim Torwandschiessen und Basketballposten die Treffsicherheit zählte. Die Stimmung war super und alle Kinder waren sehr motiviert. 

Altwegfest – Juni 2022

Juhuu... unser Altwegfest konnte nach drei Jahren endlich wieder stattfinden. Alle haben sich gefreut und die Stimmung war super!
Kinder-Flohmi, Torwandschiessen, Büchsenwerfen, Schokokuss-Schleuder,  gemeinsames Grillieren,  Button-Machine, Kuchen- und TTG-Produkteverkauf für einen guten Zweck, eine Fotowand für Erinnerungsfotos, eine Schmikbar und musikalische Beiträge der Schülerinnen und Schüler umrahmten die tolle Feststimmung mit allen Kindern, Familien und dem ganzen Schulteam.

Sternwanderung Zyklus 2 – Mai 2022

An einem sonnigen Dienstag im Mai fanden unsere zwei Sternwanderungen statt.
Alle Altwegkinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse wanderten tapfer zu einem gemeinsamen Ziel. Für die jüngeren Kinder ging es zum Hasenrain und für die älteren auf den Loorenchopf. Oben angekommen verbrachten wir die Zeit mit Bräteln, Spielen und dem Geniessen der wunderbaren Aussicht.
Dank des perfekten Wetters und der ausgelassenen Stimmung war es ein rundum gelungener Tag. 

Outdoor-Trampoline – April 2022

Zwei neue Outdoor-Trampoline hinter unserem Hauptgebäude wurden Anfang April eingeweiht und bereichern nun unser Schulareal. Sie sind sehr beliebt und werden lebhaft genutzt.

Zeichen für Frieden – März 2022

Auf der ganzen Welt gibt es leider zahlreiche Konflikte und Kriege. Diese machen uns immer wieder drastisch bewusst, dass eine friedliche Welt keine Selbstverständlichkeit ist.
Wir setzen als Schule ein Zeichen für Frieden, Liebe und Freundschaft. Diese Symbole haben Schüler/innen aus allen Klassen und Stufen gezeichnet und draussen auf dem Schulhausplatz aufgehängt.

Lesewoche – März 2022

Als Projekt zur Förderung der Lesemotivation und der Lesekompetenz führten wir eine gesamtschulische Lesewoche durch. In allen Klassen wurde täglich während mindestens einer Lektion selber gelesen, gemeinsam gelesen und auch vorgelesen. Damit die Kinder es richtig geniessen konnten, durften sie es sich in den Klassenzimmern mit selbstmitgebrachten Kissen, Decken und Kuscheltieren gemütlich machen. Im Gesamten wurden während der Lesewoche sage und schreibe 595 Bücher «verschlungen». Wow!

Autorenlesungen – Januar und Februar 2022

Verschiedene Kinderbuchautoren besuchten unsere Schule, lasen den Schüler/innen auf allen Schulstufen unterschiedliche Geschichten und Bücher vor und erzählten von ihrem Beruf als Schriftsteller/in.

Adventssingen – Dezember 2021

Aufgrund der intensiven Zeit am 6. Dezember besuchte der Samichlaus und der Schmutzli unser Schulhaus dieser Jahr etwas früher. In einem grossen Sack brachten sie Nüssli, Mandarinen und etwas Süsses mit. Als Dank sangen die Schülerinnen und Schüler schöne Weihnachtslieder. 

Räbeliechtlifest Albisrieden – November 2021

Coronabedingt konnte der Räbeliechtliumzug Albisrieden auch im 2021 nicht durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler durften trotzdem fleissig Räben schnitzen. Am Samstagabend konnte man die Räben schön formatiert auf unserem Pausenplatz und an den Fenstersimsen des Schulhauses betrachten und die vielen Lichter geniessen.

Baumpflanzaktion – Oktober 2021

Die Schule Altweg setzt vermehrt den Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und auf eine optimierte Biodiversität. In diesem Zusammenhang pflanzten die Kinder in Zusammenarbeit mit der GrünStadt Zürich 15 junge Obstbäume (Apfel. Zwetschge, Birne) auf unserem grossräumigen Schulareal. Alle Klassen kümmern sich nun um das Wohl und die gute Entwicklung der Bäume.

Outdoor-Floorball – September 2021

Vom Sportamt Zürich durfte die Schule Altweg eine Outdoor-Floorball-Anlage für mehrere Wochen ausleihen. Gross und Klein erfreute sich daran. In jeder Pause wurde die Anlage von zahlreichen Kindern und Betreuungs- und Lehrpersonen rege genutzt. 

Begrüssung 1. Klassen – August 2021

Willkommen! Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen wurden von allen herzlich begrüsst. 

Verabschiedung 6. Klassen – Juli 2021

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wurden musikalisch von allen Kindern,  Lehr- und Betreuungspersonen verabschiedet. Machets guet!

Farbenwoche – Juni 2021

Jeden Tag wechselte die «Tagesfarbe». Die Kinder sowie die Lehr- und Betreuungspersonen kamen der Farbe entsprechend gekleidet zur Schule. In der grossen Pause wurde jeweils ein Gruppenfoto gemacht.

Sporttag 3.-6. Klassen – Juni 2021

An unserem diesjährigen Sporttag der 3.-6. Klassen standen unterschiedliche Disziplinen auf dem Programm. Egal ob Hochsprung, Weitsprung oder Werfen – jedes Kind zeigte sich von seiner sportlichsten Seite.

Weitere Informationen