Global Navigation

Begabungs- und Begabtenförderung

Kind arbeitet am Computer

Im Buhn verfolgen wir das Ziel, eine Kultur der Begabungs- und Begabtenförderung zu etablieren, in der alle Schüler*innen ermutigt werden, ihre individuellen Potenziale zu entdecken, weiterzuentwickeln und zu leben. Dabei sehen wir Begabung nicht als Ausnahme, sondern als etwas, das in jedem Kind – auf unterschiedliche Weise – angelegt is

Wir gehen davon aus, dass jedes Kind entsprechend seiner Begabungen, Interessen und Stärken gezielt gefördert werden sollte. Unser Anspruch ist es, ein lernfreudiges Umfeld zu schaffen, in dem akademische, kreative, soziale und praktische Fähigkeiten entfaltet werden können – unabhängig vom Leistungsniveau.

Die Begabungsförderung am Buhn geschieht auf drei miteinander verzahnten Ebenen:

• Im regulären Unterricht: durch differenzierte Lernangebote und gezielte Förderung im Klassenverband.

• Im Pull-Out-Programm „Buhniversity“: mit speziellen Kursformaten außerhalb des regulären Unterrichts.

• Durch außerschulische Angebote wie das Forschungszentrum (ab der 3. Klasse).

Die „Buhniversity“ bietet ein strukturiertes Zusatzangebot für interessierte und leistungsstarke Schüler*innen. Sie umfasst drei Kursformate:

• Atelierkurse

Für Kinder, die neue Themen- und Interessensgebiete entdecken möchten. In einer Gruppe Gleichgesinnter entstehen hier inspirierende Lerngelegenheiten mit einem starken Praxisbezug.

• Klassenkurse

Für leistungsstarke Kinder, die gerne tiefer in anspruchsvolle Inhalte eintauchen und neue Herausforderungen suchen.

• Individuelle Projekte

Für besonders selbständige Kinder, die sich intensiv mit einem selbst gewählten Thema beschäftigen. Im Fokus stehen eigenverantwortliches Lernen und die Entwicklung von Projektkompetenzen.

Den Höhepunkt jedes Semesters bildet die IBBF-Ausstellung. In dieser besonderen Woche werden die kreativen, forschenden und gestalterischen Leistungen unserer Schüler*innen sichtbar gemacht. Dabei geht es nicht nur um die Präsentation der Ergebnisse, sondern auch um den Weg dorthin: von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt.

Ein speziell eingerichtetes Ressourcenzimmer steht unseren Schüler*innen und Lehrpersonen zur Verfügung. Es bietet:

• inspirierende Lernmaterialien,

• Aufgaben zur Förderung von selbstorganisiertem Lernen (SOL),

• Ressourcenkisten nach dem Modell von Howard Gardner zur Ausleihe.

Das Ressourcenzimmer befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt – immer mit dem Ziel, den Zugang zu fördernden Materialien einfach und alltagsnah zu gestalten.

Unsere Förderpraxis entwickelt sich kontinuierlich weiter – gemeinsam mit unseren Schüler*innen. Denn Begabung ist so vielfältig wie die Kinder selbst: intellektuell, kreativ, sozial oder praktisch. Jede Form wird bei uns gesehen, geschätzt und individuell gefördert.

Weitere Informationen

Mehr zum Thema